Bei einer Kontrolle in Wartmannstetten im Bezirk Neunkirchen wurde von der Polizei ein Verdächtiger erwischt.
Der 20-jährige Mann, der ohne Führerschein unterwegs war, soll zuvor Bargeld und Lebensmittel aus einem Hofladen in Neunkirchen gestohlen haben. Bei den Ermittlungen wurde festgestellt, dass der Mann noch für weitere Straftaten verantwortlich sein soll.
Am 7. Jänner soll er Bargeld aus einem Hofladen in Brunn an der Pitten, einem Teil von Bad Erlach (Bezirk Wiener Neustadt), gestohlen haben. Es wird vermutet, dass er am 9. Jänner in Neunkirchen eine Bankomatkarte entwendet hat und damit in einem Geschäft in Wiener Neustadt sowie bei einem Essenslieferdienst bezahlt hat. Im südoststeirischen Feldbach soll der 20-Jährige im November 2023 Kennzeichentafeln gestohlen haben. Der Gesamtschaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt.
Am vergangenen Dienstag erfolgte die Festnahme eines Mannes. Im Rahmen einer Hausdurchsuchung wurden eine geringe Menge an illegalen Substanzen sowie eine CO2-Pistole im Fahrzeug des Beschuldigten sichergestellt, die er bei den Diebstählen mitführte. Obwohl der 20-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis besitzt, soll er eigenständig zu den Tatorten mit dem PKW gefahren sein. Der Verdächtige hat laut Polizeiangaben ein Geständnis abgelegt. Zudem wird er bei der Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt. Die Ermittlungen bezüglich möglicher Mittäter und ähnlicher Straftaten werden fortgesetzt, wie von der Polizei berichtet.