Die eigenen Doppelstockgarnituren sind vorerst zu hoch, bereits Ende 2025, mit der Fertigstellung des Koralmtunnels, könnte die Westbahn auf der Südstrecke deshalb auf geliehene Zuggarnituren zurückgreifen.
Die eigenen Doppelstockgarnituren sind vorerst zu hoch, bereits Ende 2025, mit der Fertigstellung des Koralmtunnels, könnte die Westbahn auf der Südstrecke deshalb auf geliehene Zuggarnituren zurückgreifen.
"Eine herkömmliche Beschaffung, wo die Züge erst produziert werden müssen und zugelassen werden, das geht sich in dieser kurzen Zeit nicht aus", sagte Posch. Damit die Westbahn die Südstrecke dennoch bereits Ende 2025 befahren kann, will das Eisenbahnunternehmen Züge ausleihen. Man sei dazu bereits mit Herstellern im Gespräch. Für den Anfang plane die Westbahn drei bis vier Verbindungen täglich.
Wenn 2030 der Semmeringbasistunnel fertig sein sollte, könne auch mit den eigenen Doppelstockgarnituren gefahren werden. Nach der Fertigstellung beider Tunnel beträgt die Fahrzeit von Wien nach Klagenfurt nur mehr 2 Stunden und 40 Minuten, statt wie bisher 3 Stunden und 55 Minuten.
(APA/Red)