logo



[email protected]

Kaminbrand in Einfamilienhaus in Kapellerfeld

15-01-2024, 12:53

Am 15. Jänner musste die FF Gerasdorf ausrücken, da ein Kamin einen Brand in einem Einfamilienhaus in der Jiptergasse in Kapellerfeld ausgelöst hatte.

Es wurde mit drei Fahrzeugen (Hilfeleistungslöschfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Drehleiter) und 14 Mann zum Einsatzort ausgerückt. Beim Eintreffen am Einsatzort standen das Dachgeschoss und ein Zimmer im Wohnbereich in Flammen.  

Kaminbrand in Einfamilienhaus in Kapellerfeld

Nach Erkundung der Lage begannen die Feuerwehrmänner die Brandbekämpfung mit zwei Atemschutztrupps mit je einem C-Rohr. Um die Ausbreitung des Brandes bestmöglich zu verhindern, übernahm ein Atemschutz-Trupp den Innenangriff, während ein zweiter ATS-Trupp die Löscharbeiten über das Dach durchführte. Nach dem Ablöschen der Flammen wurde mit Hilfe einer Rettungskettensäge die Holzverkleidung im Innenbereich sowie die Verblendung und Holzkonstruktion am Dach entfernt, um die Brandherde zu lokalisieren und zu löschen.  

Es kamen keine Personen zu Schaden

Nach zwei Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden. Nach der Rückkehr ins Feuerwehrhaus wurde die eingesetzte Ausrüstung gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Rettung und Polizei waren ebenfalls vor Ort. Es kamen keine Personen zu Schaden. 

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]