Ab Donnerstag, den 6. Juli 2023, senkt Wien Energie die Preise und bietet günstige Strom- und Gasangebote an.
Die Wien Energie Vertrieb GmbH und Co KG senkt die Preise markant: Der Strompreis reduziert sich für die Mehrheit der Bestandskund*innen bei Annahme des Angebots und Bindung für ein Jahr um 30 Prozent und liegt durch 190 Frei-Energietage im Tarif "OPTIMA Entspannt" künftig bei rund 15,9 Cent pro Kilowattstunde (kWh) netto (20,3 Cent brutto für Wien). Bei Erdgas sinken die Kosten um 40 Prozent, der neue Preis liegt inkl. 50 Frei-Energietagen bei rund 6,3 Cent/kWh (7,9 Cent brutto für Wien). Ein durchschnittlicher Wiener Haushalt mit einem Verbrauch von 2.000 Kilowattstunden Strom und 8.000 Kilowattstunden Gas im Jahr spart sich rund 610 Euro mit dem neuen Angebot. Die neuen Strom- und Gasangebote können ab Donnerstag online unter abgeschlossen werden.
Das Angebot kann ab 6. Juli bis 20. September von allen Bestands- und Neukund*innen im Haushaltssegment unabhängig von bisherigen Vertrags- oder Preisbindungen abgeschlossen werden. Alle Angebotspreise verstehen sich mit einem Jahr Preisgarantie und einem Jahr Vertragsbindung. Um die Preissenkungen von Wien Energie zu bekommen, ist ein aktiver Abschluss des Angebots notwendig.
Neben den Preisen für Privatkund*innen senkt Wien Energie auch die Strom- und Gaspreise für Klein- und Mittelbetriebe mit einem neuen Angebot: Bei Strom liegt der neue Preis bei 18,1 Cent/kWh netto, bei Erdgas bei 6,2 Cent/kWh netto bei einem Jahr Vertragsbindung.
Die
neuen Strom- und Gasangebote von Wien Energie sind Teil eines 340
Millionen Euro schweren Entlastungspaket, das das Unternehmen letzte
Woche präsentiert hat. Neben diesen deutlichen Entlastungen für Strom-
und Gaskund*innen wird Wien Energie auch große Preissenkungen für
Gewerbebetriebe sowie Rabatte bei der Fernwärme umsetzen.