Für fast 500.000 Schülerinnen und Schüler beginnen am heutigen Freitag die Sommerferien. In den anderen Bundesländern beginnt der Urlaub erst eine Woche später.
Nach der Zeugnisverteilung starten die knapp 500.000 Kinder und Jugendliche in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland heute, Freitag, in die neunwöchigen Sommerferien. Schulbeginn ist im Osten wieder am 4. September. Im Westen geht die Schule wieder am 11. September los. Über 30.000 Schülerinnen und Schüler besuchen die Sommerschule in den letzten beiden Schulwochen und ziehen damit den Schulstart quasi vor.
Mit dem Ferienbeginn in Ostösterreich, Tschechien und der Slowakei geht auch der Sommerreiseverkehr auf den Transitrouten los, wobei der ÖAMTC laut Aussendung große Staus erst ab der nächsten Woche mit dem Schulschluss in West- und Südösterreich erwartet. Großveranstaltungen wie das Formel 1 Rennen in Spielberg am ersten Ferienwochenende werden laut dem Autofahrerklub aber regional zu starkem Verkehrsaufkommen auf den Straßen führen. Der Höhepunkt der Reisewelle wird für Ende Juli bzw. Anfang August erwartet, wenn die Ferien in Bayern und Baden-Württemberg beginnen.