In Bruck an der Leitha ist am Donnerstag gegen 3.40 Uhr zu einem Blitz-Einbruchsdiebstahl in ein Geschäft gekommen, wie die niederösterreichische Polizei in einer Aussendung mitteilte.
Der Einbruchsdiebstahl wurde von zumindest drei bislang unbekannten, maskierten Tätern durchgeführt. Die Täter schlugen die Verglasung der Eingangstüre ein und gelangten dadurch ins Innere des Geschäfts. Dort wurde eine Vitrine eingeschlagen und ein Kasten aufgebrochen.
Das Geschäft war bereits im Vormonat mit einer gleichgelagerten Tathandlung konfrontiert. Am 24. Mai schlugen zumindest zwei maskierte und bislang unbekannte Täter die Eingangstüre und mehrere im Geschäftslokal befindliche Vitrinen ein.
Die Geldschadenssumme, die bei den beiden Tathandlungen verursacht wurde, ist im hohen fünfstelligen Bereich angesiedelt. Circa 80 Mobiltelefone wurden insgesamt erbeutet. Die Tatausführung dauerte jeweils nur eine Minute.
Den bisherigen Ermittlungen zufolge ist davon auszugehen, dass die zwei Blitz-Einbruchsdiebstähle von derselben Tätergruppe verübt wurden, so die Polizei. Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, unter der Telefonnummer 059133-30-3333 erbeten.