logo



[email protected]

ÖGB-Bundeskongress startet in Wien

20-06-2023, 09:28

Am Dienstag startet der Bundeskongress des ÖGB im Austria Center in Wien.

367 Delegierte plus Gäste werden sich beim ÖGB-Bundeskongress während der kommenden drei Tage im Wiener Austria Center mit einem neuen Programm befassen und die Spitzengremien wählen. Quasi den inoffiziellen Auftakt bilden ab Vormittag die Fraktionskonferenzen, wobei es sowohl bei Sozialdemokraten als auch Christgewerkschaftern neue Gesichter an der Spitze gibt.

ÖGB-Bundeskongress: Muchitsch übernimmt FSG von Wimmer

Bei der FSG tritt Rainer Wimmer in den Ruhestand und übergibt an Bau/Holz-Chef Josef Muchitsch. Begleitet wird die Konferenz von einer Rede vom neuen SPÖ-Vorsitzenden Andreas Babler. In der FCG kandidiert Norbert Schnedl nach 17 Jahren im Amt nicht mehr. Seine Position wird die VP-Nationalratsabgeordnete Romana Deckenbacher übernehmen. Bei den Christgewerkschaftern sind als Redner Bundeskanzler Karl Nehammer und VP-Klubobmann August Wöginger angesagt.

Katzian stellt sich bei ÖGB-Bundeskongress Wiederwahl

Die offizielle Eröffnung des 20. Bundeskongresses geht dann am Nachmittag in Szene. Neben Präsident Wolfgang Katzian, der sich erst am Donnerstag der Wiederwahl stellt, werden auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Esther Lynch, Generalsekretärin des Europäischen Gewerkschaftsbunds, das Wort ergreifen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Kanzler Nehammer werden in Video-Schaltungen zu sehen sein.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]