logo



[email protected]

Wiener Verein MUT: 1.200 kg Kleidung an Obdachlose verteilt

18-04-2023, 15:10

Bei den wöchentlichen YesWeCare! Ausfahrten vom Verein MUT zu Obdachlosen-Hotspots wurden von Oktober 2022 bis April 2023 rund 1.200 kg Kleidung, 100 Decken, 80 Schlafsäcke, 85 Sets Thermounterwäsche und 335 MUT-Hygienetaschen an obdachlose Menschen verteilt.

Seit 2014 bringt der Verein MUT in den Wintermonaten (Oktober bis April) jeden Mittwoch atmungsaktive Thermounterwäsche, warme Winterkleidung, funktionelle Winterschuhe, warme Schuheinlagen, MUT-Hygienetaschen, Schlafsäcke, Isomatten u.v.m. direkt auf zwei Routen zu obdach- und wohnungslosen Menschen.


Verein MUT
©Verein MUT

Verein MUT verteilte Kleidung an Obdachlose

Heuer konnte der Verein diese Menschen – die letzte Ausfahrt wurde am 12. April 2023 durchgeführt - konkret unterstützen mit:

  • Rund 1.200 kg Kleidung
  • 100 Decken
  • 80 Schlafsäcke
  • 85 Sets Thermounterwäsche
  • 335 MUT-Hygienetaschen

„Es war heuer bereits die 9. Saison für unsere YesWeCare! Ausfahrten. Wir haben – sicher bedingt durch die aktuellen Krisen - einen Anstieg an Menschen auf der Straße erlebt, die auf Hilfe angewiesen sind. Umso mehr bedanken wir uns bei allen Spender:innen und Unterstützer:innen für ihre Hilfe. Jede noch so kleine Spende ist für wohnungs- und obdachlose Menschen in den besonders harten und kalten Wintermonaten eine enorme Unterstützung!“, sagt Viktoria Richter, Leiterin der Not- und Obdachlosenhilfe beim Verein MUT.

Die abendlichen Ausfahrten werden auch von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen mitbetreut und durchgeführt. “Die Ausfahrten sind ein tolles Projekt! Neben dem solidarischen Aspekt sind sie voller schöner Begegnungen und eine Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung”, so Justus, einer der ehrenamtlichen Helfer:innen beim Verein MUT.

MUT Hygienetaschen Patenschaft: Essenzielle Hilfe das ganze Jahr

Die körperliche, tägliche Hygiene ist für Menschen ohne Obdach eine besondere Herausforderung – nicht nur in den kalten Wintermonaten, sondern das ganze Jahr hindurch. Vom Verein MUT wurden die Hygienetaschen im Jahr 2018 ins Leben gerufen – damals ein neues und innovatives Projekt, das von anderen sozialen Organisationen übernommen wurde.

Die MUT Hygienetaschen, es gibt sie für Frauen und Männer, sind mittlerweile integraler Bestandteil in der Not- und Obdachlosenhilfe des Vereins und eine wichtige Unterstützung für Menschen, die auf der Straße leben. Mit einer Hygienetaschen-Patenschaft kann man schnell und unbürokratisch helfen:

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]