logo



[email protected]

IS-Graffitis in St. Pölten: Polizei bittet um Hinweise

16-03-2023, 10:38

Ein bislang unbekannter Täter sprühte beim Bahnhof in St. Pölten mehrere IS-Graffitis an Wände. Die Polizei bittet um Hinweise.

Ein junger, vermutlich männlicher, bislang unbekannter Täter sprühte am 15. März in der Zeit zwischen 20.00 und 22.15 Uhr im Stadtgebiet von St. Pölten im Bereich des Bahnhofes neun islamistisch motivierte Graffitis in weißer und schwarzer Farbe an mehrere Wände.

Der Unbekannte, ca. 160 Zentimeter groß, schwarz bekleidet, mit Sturmhaube maskiert, wurde dabei von einem Zeugen beobachtet. Dies dürfte der Täter, der außerdem einen schwarzen Rucksack trug, bemerkt haben und ergriff daraufhin die Flucht.

Islamistisch motivierte Graffitis: Hinweise zu Sprayer erbeten

Die aufgesprühten Graffiti sind laut Polizei zweifelsfrei dem IS zuzuordnen, weshalb die Amtshandlung vom Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) übernommen wurde. Der entstandene Sachschaden zum Nachteil der ÖBB ist bislang nicht bekannt.

Sachdienliche Hinweise zu dem Sprayer, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, Tel-Nr. 059 133 30-8333, oder an jede Polizeidienststelle erbeten.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]