Die Baufirma FR Bau GmbH im Bezirk Mödling insolvent. Rund 100 Gläubiger und 15 Mitarbeiter sind von der Insolvenz betroffen.
Die niederösterreichische FR Bau GmbH mit Sitz in Maria Enzersdorf im Bezirk Mödling hat beim Landesgericht Wiener Neustadt die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung beantragt. Von der Insolvenz betroffen sind laut Aussendung des KSV1870 vom Freitag rund 100 Gläubiger, der Geschäftsführer und 15 Mitarbeiter.
Das Bauunternehmen FR Bau GmbH ist auf Sanierungsarbeiten spezialisiert. Löhne und Gehälter sind der Aussendung zufolge seit dem vergangenen Dezember offen. Aufgrund des Baus des seit Jahresbeginn 2023 bestehenden Firmensitzes geriet das Unternehmen laut eigenen Angaben in massive finanzielle Schwierigkeiten. Hinzu kamen die Folgen der Corona-Pandemie wie Lieferverzögerungen, Preissteigerungen und Personalmangel. Die Passiva wurden mit etwa 990.000 Euro angegeben. Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent innerhalb von zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplans angeboten. Eine Fortführung ist geplant.