Österreich versinkt im Schnee, was auf vielen Straßen am Donnerstag für Sperren und Verkehrsbehinderungen nach Unfällen sorgte.
Starke Schneefälle sorgten am Donnerstagmorgen in ganz Österreich für Verkehrsbehinderungen. Auf vielen Straßen wurden Schneekettenpflichten verhängt. Betroffen waren die Arlberg Schnellstraße (S16), die Mühlviertler Straße (B310) im Bereich Freistadt, die Katschberg Straße (B99) sowie zahlreiche Landesstraßen vor allem in Ober- und Niederösterreich.
Durch die schwierigen Fahrbahnverhältnisse kam es zu zahlreichen Sperren durch hängengebliebene Lkw. Betroffen waren unter anderem die Pyhrn Autobahn (A9) bei Ried im Traunkreis, die Westautobahn (A1) bei Regau und einige weitere Landesstraßen B und L in Tirol bis Niederösterreich. Unfälle waren eine weitere Folge der schwierigen Wettersituation.
"Eine Entspannung ist nicht in Sicht. Passen Sie Ihre Geschwindigkeit den Wetter- und Fahrbahnverhältnissen an und vermeiden Sie unnötige Fahrten mit dem Auto", so der ÖAMTC.