
Können sie miteinander, oder können sie es nicht? Heute kommt es ab 20.15 Uhr zum brisanten ersten TV-Duell zwischen SPÖ-Kanzler Christian Kern und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auf oe24.TV. Nachdem sich das ungleiche Duo im Ö1-Klartext am Mittwoch bereits aufgewärmt hatte, wird es heute die Fragen von ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner und Isabelle Daniel 37 Tage vor der Wahl beantworten:
Kern über Strache: »Kärnten versenkt«
Über... Causa Silberstein: „Ja, das war ein Fehler, das habe ich gesagt. Aber ich habe von Ihnen nie gehört: „Da ist was schiefgelaufen.“ Sie und Ihre Partei haben fast Kärnten versenkt. Hat sich jemals ein Funktionär dafür entschuldigt?“
... gemeinsames Biertrinken: „Das gab es noch nicht. Aber das macht nichts, weil der Herr Strache hat seither sicher ganz viele Fässer Bier mit der ÖVP getrunken.“
... Ausgrenzung: „Wir haben 30 Jahre lang die Haltung vertreten, dass wir nichts mit der FPÖ zu tun haben wollen. Das Ergebnis ist gewesen, dass sie sich in einen Winkel zurückgezogen hat und beleidigt war.“
... FP- Wirtschaftsprogramm: „Unklar, ob FPÖ von ÖVP abgeschrieben hat oder umgekehrt“.
Strache über Kern: »Verglühter Stern«
Über ... Kern-Kritik an FPÖ-Wirtschaftsprogramm: „Da sieht man, dass Sie Marketing studiert haben und nicht Ökonomie.“
... Kern als Politiker: „Kern ist jemand, der das im Bereich der Selbstinszenierung nicht schlecht macht. Er kommt aus dem Marketingbereich. Das ist auch oft das, wo er versucht, mit Marketingluftblasen zu punkten. Das ist relativ rasch durchschaut worden im letzten Jahr. Dieser auch künstlich aufgebaute Stern am Polithimmel, der sich noch keiner Wahl stellen musste, ist relativ rasch wieder verglüht.“
... Kanzler Kern: „Er wird der erste Bundeskanzler sein, der noch nie zu einer Wahl gestanden ist und den die Bürger dann demokratisch abwählen.“
