Die Regierung nimmt 600 Mio. Euro für die digitale Transformation des Wirtschafts- und Forschungsstandort Österreich in die Hand. Vor allem Leitbetriebe sollen angesprochen werden.
Durch das von Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) am Dienstag angekündigte 600 Mio. Euro schwere Förderpaket soll der Wandel hin zu einer nachhaltigen, auf erneuerbaren Energien basierenden Wirtschaft in Österreich unterstützt werden. Zudem soll die heimische Wirtschaft durch die Förderung der Regierung in allen Bereichen digitaler werden.
Ab 2023 sollen bis 2026 550 Mio. Euro für die Transformation und 50 Mio. Euro für die Halbleiterproduktion investiert werden. Die Regierung fördert den Wirtschafts- und Forschungsstandort Österreich in drei Bereichen: In der Forschungs- und Technologieentwicklung, der Standort- und Investitionsförderung und im Bereich Qualifizierung, so der Minister. Angesprochen sollen vor allem industrielle Leitbetriebe werden, aber die Förderungen sind für alle Organisationsgrößen offen.