Beim Autoslalom Race Cup Kärnten raste am Samstag ein Rennwagen ungebremst in eine Zuschauergruppe. Zahlreiche Personen, darunter mehrere Kinder, wurden dabei verletzt.
In Kärnten ist ein Auto bei einer Autorenn-Veranstaltung im Bezirk Feldkirchen offenbar ungebremst in eine Zuschauergruppe gerast, wie die Polizei auf APA-Anfrage Berichte von Kärntner Medien am Freitag am frühen Abend bestätigte. Die Zahl der Verletzten belief sich auf elf Personen. Diese wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht, wie seitens der Feuerwehr mitgeteilt wurde. Die Veranstaltung wurde abgebrochen.
Es gab elf Verletzte, davon zwei schwer verletzte Personen, darunter ein sechsjähriges Mädchen, wie das Rote Kreuz Kärnten mitteilte. Unter den Verletzten waren zwei weitere Kinder bzw. Jugendliche (10 bzw. 16 Jahre). Ein Krisenintervention betreute neun Menschen. Gesamt standen 30 Sanitäter und Sanitäterinnen im Einsatz, weiters 13 Fahrzeuge vom Roten Kreuz gemeinsam mit vier Fahrzeugen der Johanniter. Am Abtransport der Verletzten waren auch Rettungshubschrauber beteiligt.
Der Unfall passierte bei einem
Bewerb in der Sportarena Falkert in der Ortschaft Patergassen im
Gemeindegebiet von Ebene Reichenau. Es handelt sich bei der
Veranstaltung um den Autoslalom Race Cup Kärnten, der heuer zum 50. Mal
stattfindet. Bei dem Bewerb in der Sportarena war ein Wagen offenbar
außer Kontrolle geraten, weil der Fahrer die Herrschaft über das
Fahrzeug verloren hatte. Die genaue Ursache ist noch unklar. Das Auto
raste ungebremst in die Zuschauer. Der Fahrer soll unverletzt geblieben
sein.