Von Juli bis September wird die Pottendorfer Linie im Abschnitt Ebenfurth - Wien-Hauptbahnhof wegen Bauarbeiten gesperrt, die Züge der Linien S60 und REX 6 sind davon betroffen. Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Die ÖBB nützen den Sommer für eine Intensiv-Bauphase auf der Pottendorfer Linie. Aus diesem Grund ist nach Angaben vom Freitag eine Sperre im Abschnitt Ebenfurth - Wien-Hauptbahnhof von 1. Juli bis 5. September erforderlich. Ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen wird eingerichtet.
Der zweigleisige Ausbau der rund 50 Kilometer langen Pottendorfer Linie von Wien-Meidling bis Wiener Neustadt stellt eine wichtige Maßnahme zur Kapazitätserweiterung auf der Südstrecke dar.
Der Zeitraum im Sommer sei bewusst gewählt, um Schüler und Pendler auf ihrem Weg in die Schule bzw. Arbeit so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, betonten die ÖBB. Die Fahrgastzahlen seien bedingt durch Ferien und Urlaubszeit geringer.
Züge der Linie S60 fallen im Abschnitt Ebenfurth - Wien-Hauptbahnhof
aus. Züge der Linie REX 6 (von/nach Deutschkreutz) verkehren von 1.
Juli bis 5. September nur bis/von Hennersdorf. Ausnahmen gibt es in der
Abend-Spitze. REX 6-Züge mit der planmäßigen Abfahrt in Wien-Hauptbahnhof um 15.46, 16.46 und 17.46 Uhr fahren jeweils erst zur Minute 58 ab und verkehren über Gramatneusiedl ohne Halt in Wien-Meidling.
Der
Ausbau der Pottendorfer Linie zählt zu den Schlüsselprojekten an der
Südstrecke. Die Arbeiten sollen 2023 abgeschlossen werden.