Bgld./NÖ. Der kleine Leonhard (1) aus dem Bezirk Oberwart im Burgenland leidet an Leukämie. Eine Knochenmarkstransplantation hat der 20 Monate alte Bub bereits hinter sich. Da die Krankheit dadurch leider nicht geheilt werden konnte, suchen mehrere Vereine nach einem passenden Stammzellenspender, um dem Kleinkind das Leben zu retten.
Nächste Aktion. Da drei Typisierungsaktionen, in denen sich Hunderte Menschen testen ließen, bislang erfolglos verliefen, und auch im österreichischen Stammzellenregister, das insgesamt 65.500 Stammzellenspender umfasst, kein passender Spender für Leonhard gefunden werden konnte, wird am kommenden Samstag eine neue Typisierungsaktion gestartet.
Festspielhaus. Alle Personen, die dem Einjährigen helfen wollen und bereit sind, sich testen zu lassen, können sich von 9 bis 13 Uhr im Festspielhaus in St. Pölten mittels Bluttest registrieren lassen.
Als Stammzellenspender kommen Personen zwischen 17 und 45 Jahren infrage. „Es gibt aber gewisse Krankheiten, die eine Registrierung ausschließen. Das sind aber schwere Krankheiten“, schildert Walter Brenner vom Verein „Geben für Leben“. In 80 % der Fälle kann ein passender Spender gefunden werden.