Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) hat in der aktuellen Hitzewelle einen Kreislaufkollaps erlitten. Weil der Minister offensichtlich nicht mehr selbst Hilfe holen konnte, musste die Feuerwehr seine Wohnungstüre aufbrechen. Mittlerweile geht es Hofer schon wieder besser: "Ich bin bestimmt bald wieder gesund", ließ Hofer in einem Posting auf Facebook wissen.
Passanten hatten laut oe24-Informationen Dienstagabend die Polizei gerufen, weil in Wien-Josefstadt ein Smartphone aus einem Altbau-Fenster auf den Gehsteig fiel. Weil den Polizisten niemand öffnete, holten sie die Feuerwehr zu Hilfe, um die Tür zu aufzuknacken. Hofer soll desorientiert und kaum ansprechbar gewesen sein und wurde sofort vor Ort von der Rettung versorgt.
Am Mittwoch fehlte er aufgrund einer "kurzfristigen Erkrankung" schließlich beim Regierungsausflug in Linz, an dem auch der bayerische Ministerpräsident Markus teilnahm. Sein Sprecher bestätigt gegenüber oe24: Hofer habe einen Kreislauf-Kollaps erlitten und niedrigen Blutdruck gehabt. "Dadurch ist ihm das Handy aus der Hand gefallen, als er Dienstagabend telefonierend am Fenster stand", so ein Sprecher des Ministers.
Der Minister werde die nächsten Tage zu Hause im Burgenland verbringen und sich dort auskurieren. Auf Anraten der Ärzte habe er seine restlichen Termine diese Woche abgesagt. "Er ist am Weg der Besserung", heißt es von seinem Sprecher gegenüber oe24. Am Montag will Hofer dann wieder Termine wahrnehmen.
Weiters dankte Hofer den Einsatzkräften, "die mir in dieser Situation geholfen haben". Der Minister hatte nach Angaben seines Büros am Dienstag einen Kreislaufkollaps erlitten, als er am offenen Fenster seiner Wohnung telefonierte. Die Rettungskette sei rasch in Gang gesetzt worden, ein Krankenhausaufenthalt nicht notwendig gewesen.
Auf Facebook teilte der Minister Donnerstagfrüh selbst den oe24-Bericht über seinen Kollaps und bedankte sich "herzlich" für die Genesungswünsche. "Ich bin bestimmt bald wieder gesund", versicherte Hofer seinen Facebook-Fans.