Platz eins ist klar an die ÖVP und Kanzler Kurz vergeben – doch dahinter wird’s wieder spannend. Noch liegt die SPÖ an der zweiten Stelle, doch die FPÖ rückt ihr immer näher. Das zeigt die aktuelle Umfrage von Research Affairs für ÖSTERREICH (1.003 Online-Interviews, 24.–30.5., max. Schwankungsbreite 3,2 %).
Wären schon am heutigen Tag Wahlen, könnte die ÖVP unverändert mit 32 % der Stimmen rechnen. Die SPÖ liegt mit 26 % dahinter, hat aber bereits zum zweiten Mal in Folge einen Prozentpunkt verloren. Die FPÖ legt wiederum um einen Prozentpunkt auf 24 % zu.
© TZOe
Wen würden Sie wählen, wenn am Sonntag Neuwahl wäre?
Die Koalition hat damit eindeutig Rückenwind, während die Opposition schwächelt. Auch die Neos verlieren. Sie liegen damit gleichauf mit den Grünen bei 5 %. Die Liste Pilz grundelt bei 3 % herum.
Wir fragten: Welcher Politiker ist Ihnen in letzter Zeit positiv/negativ aufgefallen? - und werteten die Ergebnisse getrennt aus. Auch hier: Kanzler Kurz klar vorne.
© TZOe
Wer ist Ihnen positiv aufgefallen?
Und hier die negativen Spitzenreiter: FPÖ-Chef Strache, Peter Pilz und Innenminister Kickl sind den meisten negativ aufgefallen.
© TZOe Wer ist Ihnen negativ aufgefallen?