Am Sonntag ist wieder einmal in den meisten Haushalten ein Familientag eingeplant: 60 % der Österreicher wollen diesen Vatertag feiern, 37 % übergeben auch ein Geschenk. Für die Geschäfte wird dieser eine Sonntag im Jahr immer mehr zum Groß-Event.
Millionen-Umsatz. Laut Handelsdaten aus dem Vorjahr kaufen wir speziell für diesen Tag Geschenke im Wert von 100 Millionen Euro für unsere Papas. Ein Drittel der Österreicher will dafür jedoch nur bis zu 20 Euro ausgeben, jeder Fünfte aber schon 50 Euro.
Aber Mama ist uns mehr wert! Erstens wird der Muttertag in mehr Familien gefeiert (91 %), zweitens geben wir für Mama im Schnitt 45 Euro aus. In Summe sind es heuer am 13. Mai 186 Millionen Euro gewesen.
Top-Papa-Geschenke. Eine aktuelle Studie von Rewe (marketagent, 500 Interviews, 14 bis 69 Jahre) zeigt, wie „originell“ Väter beschenkt werden: Süßigkeiten bekommen 17 %, Torten und Kuchen 14 %, Selbstgemachtes 12 %. Dann wird es wieder ein wenig materialistischer: 10 % bekommen Gutscheine, 9 % Fotos. Alkohol haben Väter offenbar auch immer gerne: Wein schenken 9 % der „Kinder“, harte Spirituosen 8 % und Bier 7 %.
Frauen schenken. 39 % der Frauen geben ihrem Vater ein Präsent. 21 % kaufen ihrem eigenen Partner etwas.
Freizeit. Dieser Tag soll, laut marketagent-Resultaten, vor allem gemeinsam verbracht werden: 41 % wollen sich treffen, 19 % wollen einen Ausflug machen. Bei 13 % heißt es: „Ein Anruf muss genügen.“
Selbst-Reflexion. Wie das Babyartikel-Unternehmen MAM in einer eigenen Studie herausfand, sorgen sich 58 % der Väter, ob sie ihre Kinder auch richtig erziehen.
Gleichberechtigt? Wenn man Männer fragt, sagen 77 %, dass sie gleich viel wie ihre Frauen bei der Erziehung machen. Wenn man die Frauen fragt, sagen das nur 44 %!