Ein aggressiver Ladendieb hat am Mittwoch erst in einem Bekleidungsgeschäft in der Mariahilfer Straße in Wien-Neubau randaliert. Als ihn die Polizei auf eine Inspektion mitnahm, gab er vor, aufs Klo zu müssen und rannte davon. Auf der Flucht verletzte er einen Polizisten am Knie. Der 25-jährige Slowake wurde festgenommen. Ihm wurde ein weiterer Diebstahl am Vortag nachgewiesen.
Gegen 15.30 Uhr wurde die Polizei in eine H&M-Filiale gerufen. Ein Detektiv hatte den Beschuldigten beim Diebstahl von Kleidung im Wert von mehr als 200 Euro beobachtet und angehalten, woraufhin dieser äußerst aggressiv reagierte. Auf der Polizeiinspektion stieß er auf seiner Flucht einen Polizisten zu Boden. Dieser rannte dem Mann nach und holte ihn auf der Straße ein. Bei der Festnahme leistete er massiven Widerstand und fügte dem Beamten eine Knieverletzung zu, weshalb dieser vom Dienst abtreten musste.
Der 25-Jährige hatte eine geringe Menge Cannabis bei sich. Er soll außerdem bereits am Dienstag in einem H&M in der Innenstadt Kleidung gestohlen haben.