Johanna Mikl-Leitner schaffte die Sensation. Die niederösterreichische Landeshauptfrau konnte die Absolute der ÖVP bei der Landtagswahl am Sonntag erfolgreich verteidigen.
Nach der ersten Hochrechnung folgten im Büro der Landeshauptfrau großer Jubel und lang anhaltender Applaus. Eingefunden hatten sich neben dem ÖVP-Regierungsteam auch Bundeskanzler Sebastian Kurz und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, vormals niederösterreichischer Landesvize.
Nach den ersten Ergebnissen nahm Mikl-Leitner sofort ihre Familie in den Arm, vor allem ihre Tochter Anna. Danach gratulierte ihr Ehemann Andreas Mikl und Ex-Landeshauptmann Erwin Pröll.
© APA/HELMUT FOHRINGER
Wie gerührt Mikl-Leitner war, zeigte sich bei ihrem ersten Statement. Bevor sie vor den wartenden Journalisten etwas sagen konnte, musste sie kurz innehalten und ihre Emotionen sammeln. Sie hat tief durchgeatmet und festgestellt, alles erst "realisieren" zu müssen. "Ich empfinde in dieser Stunde der Freude ganz tiefe Dankbarkeit für den Vertrauensvorschuss", den ihr die Landsleute gegeben haben, lautete ihre erste Reaktion. Das sei eine Bestätigung des Kurses und "ein wunderschönes Gefühl".
© APA/HELMUT FOHRINGER
Vorgänger Erwin Pröll gratulierte Mikl-Leitner "aus tiefstem Herzen und mit ganz, ganz großer Freude". Er sprach von einem bravourösen und fehlerfreien Wahlkampf, den die Landeshauptfrau geführt habe. Prölls Resümee: "Niederösterreich bleibt weiter auf einem guten Weg."
Am späteren Abend wurde der Wahlerfolg dann im Cityhotel St. Pölten gebührend gefeiert. Mehr als 1.000 Gäste feierten bis in die Morgenstunden den Erfolg der ÖVP unter Johanna Mikl-Leitner. Die eindrucksvoll bestätigte Landeshauptfrau wurde mit wiederholten "Hanni, Hanni, Hanni"-Sprechchören bejubelt, geherzt und gebusselt.
© APA