
Der ÖBB Ticketautomat wird von den Fahrgästen gern genutzt, um bequem kurz vor Abfahrt einen Fahrschein zu kaufen. Jetzt erhalten alle rund 1.000 Automaten eine neue, moderne Benutzeroberfläche.
Mit dieser Umstellung funktioniert der Ticketkauf für ÖBB Fahrgäste immer nach demselben Prinzip: egal, ob sie das Ticket am Automaten, per ÖBB App oder im Web auf kaufen.
© oebb
Die schrittweise Umstellung der Automaten hat im Juni in Vorarlberg begonnen, und erfolgt von West nach Ost. Mit heute fällt der Startschuss in Niederösterreich. Danach werden schrittweise die Automaten der übrigen Bundesländer umgestellt. Voraussichtlich sind bis Ende des Jahres alle Automaten österreichweit auf die neue Benutzeroberfläche umgestellt.
Die Umstellung bringt neben der optischen Erneuerung auch viele Vorteile:
© oebb
Die Benutzerfreundlichkeit der neuen Oberfläche haben die ÖBB gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden intensiv getestet: Mehr als 500.000 Ticketkäufe wurden an Pilotautomaten getätigt. Über 20.000 Kundinnen und Kunden aller Altersgruppen haben dabei Feedback gegeben, das genützt wird, um das System laufend weiter zu verbessern.
Bei der Nutzung der neuen Oberfläche bieten die ÖBB ihren Fahrgästen umfassende Unterstützung:
Neugierig? Alle Infos auf:
© oebb
