logo



[email protected]

Das sind die neuen Minister

1-01-1970, 00:00

ÖVP und FPÖ haben Freitagabend ihre Koalitionsverhandlungen abgeschlossen und sich auf ein gemeinsames Regierungsabkommen für die nächsten fünf Jahre geeinigt. Das sind die neuen Minister.

Josef Moser, der Reformer: der 62-Jährige, einst Haiders engster Mitarbeiter im Parlament, wurde erfolgreicher Rechnungshof-Präsident: Hat 1.007 Reform-Ideen erarbeitet. Jetzt wird er Staatsreform- und Justizminister. 

moser.jpg© APA

Juliane Bogner-Strauß, die Neue: Die neue Frauenministerin ist an der TU Graz Professorin der Molekularbiologie, kam erst jetzt als Quereinsteigerin ins Parlament. Sie übernimmt auch die Ressorts Familie und Jugend. 

bogner.jpg© APA

Gernot Blümel, der 
Getreue: der gelernte Diplomat ist enger Vertrauter Kurz‘, wird Kanzleramtsminister. Fuhr als Wiener VP-Chef Total-Oppositionskurs gegen Rot-Grün. Jetzt wird er Kanzleramtsminister und ist zuständig für die Europa, Medien, Kunst und Kultur. 

Blümel.jpg© TZ ÖSTERREICH / Artner

Elisabeth Köstinger, die Frau für alle Fälle: Die Kärntner Bauernbündlerin und Ex-EU-Abgeordnete wird Nachhaltigkeitsministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Tourismus.

Köstinger© APA/GEORG HOCHMUTH

Herbert Kickl, das 
blaue Hirn: Der neuen Innenminister hat alle Kampagnen für Strache gefahren. Der Kärntner studierte Philosophie, hat als Hobby Extrem-Klettern.

Herbert Kickl© APA/GEORG HOCHMUTH

Norbert Hofer, der 
Präsident: 3. Nationalratspräsident war der Burgenländer, Bundespräsident will er 2022 noch werden. Dazwischen macht er den Infrastrukturminister.

Norbert Hofer© APA/GEORG HOCHMUTH

Karin Kneissl, die Nahost-Expertin: Die Außenministerin war Diplomatin unter Alois Mock, hat als Nahost- Expertin eine restriktive Haltung in der Flüchtlingskrise eingenommen.

Kneissl2.jpg© APA

Mario Kunasek, der rechte Recke: Steirischer FPÖ-Chef und Autor der rechten „Aula“. Jetzt wird der Unteroffizier neuer Heeresminister.

Mario Kunasek© APA/GERT EGGENBERGER

Beate Hartinger, die Rückkehrerin: Die Steirerin saß von 1999 bis 2002 im Parlament, dann für die Blauen im Hauptverband. Sie wird Sozial- und Gesundheitsministerin.

Margarete Schramböck, war bis vor wenigen Wochen Chefin bei A1. Jetzt wird die Tirolerin Wirtschaftsministerin.

schramböck.jpg© APA

Hartwig Löger, der Uniqa-Vorstand wird Finanzminister. Damit ist der gebürtige Steirer wohl die größte Überraschung im neuen Regierungsteam. 

löger.jpg© APA

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]