Er soll am Sonntag in Stiwoll nahe Graz seine Nachbarn erschossen haben und ist seitdem auf der Flucht. Hunderte Polizisten suchen intensiv nach Friedrich F. Immer wieder gehen Hinweise ein, dass er in Niederösterreich gesichtet worden sein soll.
Jetzt soll er im steirischen Thal, der Heimatgemeinde von Arnold Schwarzenegger, vor einer Volksschule entdeckt worden sein. Er soll einen Rucksack bei sich gehabt haben. Sofort wurde Großalarm ausgelöst und die Polizeimannschaften durchsuchen derzeit das Gebiet.
Dass der Gesuchte ausgerechnet in Thal sein soll, könnte kein Zufall sein. Seine Frau hat dort ein Jagdgebiet gepachtet. Ein persönlicher Bezug zu dem Ort wäre damit vorhanden.
Das war passiert
Der 66-jährige Steirer soll am Sonntag mit einer Langwaffe auf seine Nachbarn geschossen haben. Ein 64-jähriger Mann und eine 55 Jahre alte Frau starben, eine 68-Jährige wollte fliehen, wurde am Arm getroffen und schwer verletzt. Einem vorläufigen Obduktionsergebnis zufolge wurde der Mann zweimal, die 55-jährige Nachbarin gleich drei Mal getroffen. Bei der schwer verletzten 68-Jährigen wurde ein Einschuss festgestellt. Das Kaliber wird von der Exekutive aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht. Bei der Waffe des Verdächtigen handelte es sich jedenfalls - entgegen ersten Meldungen - nicht um ein Gewehr seiner Ehefrau, sondern um eine illegale Waffe. Sie war nicht registriert. Es gilt die Unschuldsvermutung.

.
