logo



[email protected]

Studie zeigt starke Markenbindung in Österreich

Gestern, 07:00

Zum Valentinstag dreht sich alles um die Liebe – doch eine neue Studie zeigt: Die Österreicher sind nicht nur in Beziehungen, sondern auch im Alltag erstaunlich loyal. Ob Supermarkt, Tankstelle oder Klopapiermarke – Treue prägt das Konsumverhalten.

Das PAYBACK Treuebarometer, eine repräsentative Studie unter 1.000 Personen zeigt, dass Loyalität weit über Liebesbeziehungen hinausgeht.

Österreicher konstant loyal im Job und beim Einkauf

Treue zeigt sich oft in kleinen Gewohnheiten wie im Berufsleben und beim Einkaufen: 91 % fühlen sich ihrem Arbeitgeber loyal verbunden, vor allem die Babyboomer stechen mit 95 % hervor. Auch im Konsumalltag lassen sich die Österreicher gerne von ihren Gefühlen leiten: 79 % kaufen fast immer im selben Supermarkt ein. Die Loyalität nimmt zu, je öfter in einem Geschäft eingekauft wird. 75 % haben eine Lieblingsdrogerie, 66 % tanken bei ihrer Stamm-Tankstelle, 53 % bestellen beim selben Lieferdienst.

Noch deutlicher wird die Treue bei alltäglichen Lieblingsprodukten: 80 % greifen immer zu den gleichen Pflegeprodukten, dabei bleiben 63 % sogar ihrer Klopapiermarke treu. Insbesondere die Millennials sind wählerisch, wenn es um ihre intimste tägliche Routine geht. Drei Viertel (71 %) von ihnen würden ihre Klopapiermarke nicht wechseln, während nur jeder zweite Babyboomer (53%) an der Lieblingsklopapiermarke hängt.

Wenn plötzlich das Lieblingsprodukt aus dem Sortiment verschwindet, hinterlässt das eine spürbare Lücke: 84 % vermissen das Produkt sogar. Die Treue der Österreicher zeigt sich nicht nur in der Produktauswahl, sondern auch in der Haltung – 59 % bleiben geduldig in einer Warteschlange stehen, auch wenn eine andere Kassa schneller wäre.

Treue auch in Beziehungen – mit Ausnahmen

Zweite Chancen sind hingegen rar. Bei Artikeln, die einmal enttäuscht haben, würde nur rund ein Drittel der Befragten noch einmal zugreifen, Männer (37 %) eher als Frauen (28 %). Im Handel sind viele also strenger als in ihrer eigenen Beziehung. 95 % behaupten zwar, ihrem Partner bzw. ihrer Partnerin treu zu sein, in Oberösterreich sogar 100 %. Gleichzeitig räumen 29 % ein, in früheren Beziehungen schon einmal fremdgegangen zu sein. Darüber, ab wann ein Seitensprung beginnt, scheiden sich die Geister: Für 16 % ist bereits das alleinige Verwenden von Sexspielzeug eine Form von Untreue.

Treueprogramme beliebt

Gerade weil Treue im Alltag so eine große Rolle spielt, wollen viele Österreicher auch beim Einkaufen davon profitieren. 75 % empfinden Treueprogramme als gute Möglichkeit, um mehr aus ihren Alltagseinkäufen herauszuholen. Das zeigt sich auch in der Praxis: Loyaltyprogramme finden ebenso viel Zuspruch (75 %), wie das Kontakthalten zu Menschen aus dem Alltag (74 %). 83 % nutzen aktiv Kundenkarten, Apps oder digitale Coupons.

Über das PAYBACK Treuebarometer: Im Auftrag von PAYBACK Österreich befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent von 28. Jänner bis 3. Februar 2026 insgesamt 1.000 Personen österreichweit im Alter zwischen 14 und 75 Jahren. Die Studienteilnehmer entsprechen weitestgehend den folgenden Generationen: Generation Z (Gen Z): 15-31 Jahre, Millennials (Gen Y): 32-45 Jahre, Generation X (Gen X): 46-60 Jahre, Baby-Boomer: 61-79 Jahre.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]