logo



[email protected]

Franz Ceska im Alter von 90 Jahren gestorben

Gestern, 18:09

Der langjährige österreichische Spitzendiplomat und ehemalige Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV), Franz Ceska, ist tot. Wie die IV am Montag bekanntgab, verstarb Ceska im Alter von 90 Jahren.

Franz Ceska zählte über Jahrzehnte zu den prägenden Figuren der österreichischen Außenpolitik, bevor er in den 1990er-Jahren in die Privatwirtschaft wechselte. Die Industriellenvereinigung, deren Generalsekretär er von 1992 bis 1997 war, würdigte ihn in einer Aussendung als "Herausragenden Diplomaten" und "Brückenbauer zwischen Wirtschaft, Politik und internationaler Diplomatie".

Jurist war seit 1959 im Außenamt tätig

Ceska wurde am 31. Jänner 1936 in Wien geboren, besuchte das Schottengymnasium und promovierte 1958 zum Doktor der Rechte. Nach Absolvierung eines Postgraduate-Studiums am Europa-Kolleg in Brügge (Belgien) trat er im Dezember 1959 in das Außenamt ein. 1961-65 war er der Botschaft in Paris zugeteilt. Nach sechsjähriger Tätigkeit an der Ständigen Vertretung Österreichs bei der UNO in New York war er unter anderem Leiter der österreichischen Delegation in Westberlin im Rang eines Generalkonsuls (1975-77), Leiter der Abteilung für Sicherheitspolitik und Abrüstung im Außenministerium (1977-82) und Delegationschef beim Madrider KSZE-Folgetreffen, Botschafter in Belgien (1982-88), Ständiger Vertreter am Genfer Sitz der Vereinten Nationen, bei der EFTA und beim GATT (1988-91).

Wechsel in die Industrie

1992 vollzog Ceska einen viel beachteten Seitenwechsel: Er übernahm die Position des Generalsekretärs der Industriellenvereinigung. Dieser Wechsel war strategisch motiviert: In die Amtszeit Ceskas fiel die heiße Phase der Verhandlungen über den EU-Beitritt Österreichs. Die Industrie nutzte Ceskas internationales Netzwerk und sein diplomatisches Gespür, um die österreichische Wirtschaft in den Europäischen Binnenmarkt zu integrieren. Er leitete die IV bis 1997 und wurde danach zum österreichischen Botschafter in Frankreich ernannt.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]