logo



[email protected]

Schock in NÖ: Pfarrer brach während Messe zusammen und starb

5-02-2026, 16:46

In Wiesmath im Bezirk Wiener Neustadt ist ein Priester während einer Messe gestorben. Sofort eingeleitete Hilfsmaßnahmen schlugen fehl.

Pfarrmoderator Raimund Beisteiner sei nach der Kommunionspendung unvermittelt zusammengebrochen und habe trotz "sofort eingeleiteter professioneller Hilfe" nicht überlebt, teilte die Erzdiözese Wien auf ihrer Homepage mit. Auch Kathpress und mehrere Medien haben über den Vorfall vom vergangenen Sonntag berichtet.

Beisteiner wurde 59 Jahre alt, er hatte die Pfarre Wiesmath seit 2006 als Pfarrmoderator geleitet. An einer kurzfristig organisierten Gebetsstunde nahm auch der Wiener Erzbischof Josef Grünwidl teil.

Wiener Erzbischof Grünwidl nahm an Gebetsstunde teil

"Mit seinem plötzlichen Tod verliert die Kirche in Wien einen Priester, der seine Aufgaben mit Ernsthaftigkeit, Pflichtbewusstsein und seelsorglicher Umsicht erfüllte und bei vielen Menschen großes Vertrauen und Wertschätzung genoss", betonte die Erzdiözese.

Das Begräbnis von Pfarrmoderator Raimund Beisteiner findet am Samstag, den 7. Februar 2026, in der Pfarrkirche Wiesmath statt. Der Rosenkranz beginnt um 9.30 Uhr, anschließend wird um 10 Uhr das Requiem gefeiert.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]