logo



[email protected]

Umfrage zeigt: Wintersport verbindet Österreich

31-01-2026, 07:00

Wintersport ist für viele Österreicher mehr als nur ein Freizeitvergnügen – er ist Teil der Identität. Zwei Drittel der Bevölkerung sehen darin sogar eine verbindende Kraft über soziale und kulturelle Grenzen hinweg.

Wintersport spielt für die österreichische Bevölkerung eine zentrale Rolle: Zwei Drittel (66 %) sind überzeugt, dass Skifahren und Snowboarden über soziale und kulturelle Unterschiede hinweg verbinden.

Skifahren macht uns glücklicher als Wellness

Für 78 % ist der Sport zudem Teil der nationalen Identität, ebenso viele sehen darin ein "wertvolles Kulturgut". Für 39 % macht ein Tag auf der Piste glücklicher als ein Wellness-Wochenende – bei der Gen Z sind es sogar 49 %. Für ein Drittel der Befragten ist Skifahren ein echtes Lebensgefühl.

Jeder Achte hat nie Skifahren gelernt

Trotz der kulturellen Bedeutung zeigen die Zahlen auch eine gewisse Entfremdung vom aktiven Sport:

  • 12 % der Befragten haben noch nie auf Skiern oder einem Snowboard gestanden
  • 18 % haben es versucht, können es aber nicht wirklich
  • 25 % bewältigen einfache Pisten
  • Nur 12 % bezeichnen sich als fortgeschrittene oder sehr gute Fahrer

Skikurse und Vorbilder als Schlüssel zur Zukunft des Wintersports

41 % der Befragten haben nie einen Ski- oder Snowboardkurs besucht. Gleichzeitig halten 55 % es für wichtig, dass Kinder das Skifahren lernen. Um die Chancengleichheit zu fördern, setzt sich P&G gemeinsam mit Snowboard-Star Anna Gasser für mehr Zugang zu Wintersportkursen ein.

81 % der Befragten sehen engagierte Sportler als wichtiges Vorbild für Kinder und Jugendliche. Anna Gasser engagiert sich im Rahmen der Initiative Athletes for Good, die in Kooperation mit P&G und dem IOC bereits 24.000 US-Dollar für die Chill Foundation sammeln konnte. Damit wurden Wintersportkurse für Kinder und Jugendliche finanziert.

Aktion bei BIPA zugunsten von Kindern

P&G und BIPA setzen im Rahmen der Initiative #HöchstleistungJedenTag ein Zeichen: Vom 5. bis 18. Februar 2026 wird mit jedem Kauf eines teilnehmenden P&G-Produkts bei BIPA ein Betrag* in einen Spendentopf gespendet, der ebenfalls den Snowboardkursen der Chill Foundation zugutekommt.

*Mit jedem Kauf einer Packung der P&G-Marken Always, Ariel, Braun, Fairy, Gillette, Gillette Venus, head&shoulders, Lenor, Oral-B, Pampers, Pantene Pro-V und Swiffer im BIPA Online Shop oder in einer BIPA Filiale füllt sich der Spendentopf um EUR 0,03 bis zu einem Maximalbetrag von EUR 15.000,-.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]