Der ÖAMTC gibt wertvolle Tipps für den sicheren Transport von Skiausrüstung auf dem Weg in den Winterurlaub und weist darauf hin, dass sowohl die richtige Sicherung auf dem Autodach als auch die Platzierung der Ausrüstung im Fahrzeug entscheidend für die Sicherheit aller Insassen ist.
Für viele Österreicher:innen gehört Ski- oder Snowboardfahren in den kommenden zur festen Tradition. Dennoch stellt sich vielen immer wieder die Frage: Wie transportiere ich die Ausrüstung eigentlich am sichersten? Der ÖAMTC gibt Hinweise zur sicheren Ladung und Vorbereitung: "Das Autodach ist für die Skiausrüstung eine gern genutzte Ladefläche – aber es birgt auch Risiken. Wer Ski, Board und Zubehör nicht richtig sichert, kann sich und andere in Gefahr bringen", lässt der Verkehrclub wissen.
Skischuhe und andere schwere Gegenstände sollten grundsätzlich im Kofferraum verstaut werden – idealerweise möglichst weit unten und an der Rückseite der hinteren Sitzbank oder im hinteren Fußraum. Leichtere Gegenstände kann man dann darauf oder davor schlichten. Ski oder Snowboards, die auf den Rücksitzen liegen, sollten jedenfalls unbedingt mit Zurr- oder Sicherheitsgurten gesichert sein.
Wenn die Ski am Dach transportiert werden sollen, sollten sie nur in verschließbaren Boxen oder auf versperrbaren Dachträgern verwahrt werden. Auch hier sollte man die Ladung gut verzurren, lautet die Devise des ÖAMTC. Außerdem sollte unbedingt die maximal zulässige Nutzlast der Dachbox sowie die erlaubte Dachlast des Autos beachtet werden. Wichtig ist auch, das Auto so zu beladen, dass die Sicht frei bleibt. "Der 3-S-Blick" über Innenspiegel, Außenspiegel und über die Schulter muss jederzeit möglich sein", so ÖAMTC-Experte Robert Frisch.
Autofahrer sollten sich darüber hinaus bewusst sein, dass durch das erhöhte Gesamtgewicht Bremsweg und Beschleunigungsphase des Fahrzeugs verlängert werden, weshalb ein ausreichender Abstand zum Vordermann umso wichtiger ist. Dachlasten sorgen außerdem für eine erhöhte Windempflindlichkeit.
Auto, Dachbox und Skiträger sollten Autofahrer nach der Heimkehr in einer Waschbox gründlich von Salz und Schmutz befreien und die Dachbox abmontieren, wenn sie vorerst nicht mehr benötigt wird.