logo



[email protected]

Immobilien in Österreich wieder stärker gefragt

24-01-2026, 07:00

Der Immobilienmarkt in Österreich hat 2025 deutlich an Dynamik gewonnen. Die Zahl der Transaktionen stieg laut IMMOunited um 15 Prozent, das Volumen bei Wohnimmobilien sogar um knapp 24 Prozent. Die Branche wertet das als Signal für zunehmendes Vertrauen und wirtschaftliche Belebung.

Laut einer aktuellen Auswertung der IMMOunited GmbH auf Basis von Grundbuchdaten wurden 2025 rund 115.000 Immobilienverkäufe in Österreich abgewickelt. Das entspricht einem Zuwachs von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders deutlich fällt die Steigerung beim Transaktionsvolumen für Wohnimmobilien aus: Mit plus 23,73 Prozent wurde beinahe ein Viertel mehr umgesetzt als noch 2024.

Aufwärtstrend trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten

Der positive Trend zeigt sich laut IMMOunited in allen neun Bundesländern. Trotz des weiterhin herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds sehen Marktteilnehmer steigende Investitionsbereitschaft und wachsende Marktsicherheit. Das deutet auf eine nachhaltige Stabilisierung hin.

Grafik: IMMOunited

IMMOunited-CEO Roland Schmid sieht im Aufschwung ein positives Signal: "Die steigende Zahl an Immobilientransaktionen macht deutlich, dass der österreichische Immobilienmarkt wieder in Bewegung kommt. Ich freue mich über dieses Signal – für Käufer:innen, Investor:innen und vor allem für unsere Wirtschaft."

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]