logo



[email protected]

Starker Buchungsauftakt und hohe Reiselust für Sommer 2026

16-01-2026, 05:00

TUI Österreich beginnt das neue Jahr mit einem positiven Ausblick: Die Sommerbuchungen für 2026 übertreffen das Niveau des Vorjahres deutlich.

"Wir befinden uns aktuell in den stärksten Buchungswochen und sehen einen klaren Trend zum Vorausplanen - vor allem Familien wollen Planungssicherheit", so Gottfried Math, Geschäftsführung TUI Österreich, bei einem Pressegespräch zum Auftakt der Wiener Ferien-Messe.

Sommer 2026: Budgetsicherheit und All Inclusive besonders gefragt

Kreuzfahrten und Cluburlaube sind populär. Einer Umfrage zufolge erwägen 29 Prozent der Befragten für 2026 eine Kreuzfahrt, 30 Prozent denken über einen Cluburlaub nach. Vier der fünf meistgebuchten TUI-Unterkünfte im Sommer 2026 sind TUI Magic Life Clubs. Bei TUI werden derzeit 58 Prozent der Reisen mit All-Inclusive gebucht, was einem Anstieg von drei Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

All Inclusive bietet Budgetsicherheit und entspricht den Wünschen der Clubgäste nach einem umfassenden Urlaub mit Kulinarik, Sport, Wellness und Gemeinschaftserlebnissen, erklärt Bernd Mäser, CEO TUI Hotels & Resorts. Mehrgenerationen-Urlaube und der Trend zu Wellness und Langlebigkeit sind beliebt. Zudem reisen immer mehr Menschen allein, um Gemeinschaft und Austausch zu erleben. Laut TUI-Umfrage und Buchungszahlen planen 31 Prozent der Reisenden für 2026 allein zu reisen, und die Solo-Buchungen sind um sechs Prozent gestiegen.

Auch bei TUI verzeichnen Kreuzfahrten ein überdurchschnittliches Wachstum. "Der Kreuzfahrtmarkt wächst weiterhin dynamischer als der Gesamtreisemarkt. Die Kombination aus verlässlicher Budgetsicherheit und einer außergewöhnlich hohen Erlebnisdichte macht Kreuzfahrten für immer mehr Reisende besonders attraktiv", sagt Wybcke Meier, CEO TUI Cruises und fügt hinzu: "Österreich nimmt für uns eine wichtige Rolle im deutschsprachigen Raum ein."

76 Prozent wollen im Sommer 2026 an den Strand

85 Prozent der österreichischen Bevölkerung haben vor, im Jahr 2026 mindestens eine Urlaubsreise zu unternehmen. Über die Hälfte dieser Personen äußern den Wunsch, häufiger oder mehr als im Vorjahr zu verreisen. Mit 76 Prozent bleibt der Strandurlaub die bevorzugte Reiseart, und über ein Drittel der Befragten plant, einen bisher unbekannten Kontinent zu erkunden. Derzeit sind besonders die klassischen Urlaubsziele rund um das Mittelmeer beliebt, darunter Griechenland, Türkei, Spanien, Italien und Kroatien, ebenso wie fernere Ziele wie die USA, Thailand und der Indische Ozean.

Frühbucher können momentan von bis zu 40 Prozent Rabatt profitieren und von der TUI-Familienaktion, bei der Kinder ab 149 Euro reisen können. Diese Aktion kann noch bis zum 19. Januar gebucht werden. "Der Familienanteil für den nächsten Sommer liegt aktuell bei 42 Prozent - das ist ein Plus von vier Prozent zum Vorjahr - und das freut mich natürlich, weil es unser Ziel ist, dass der Urlaub für Familien leistbar bleibt", erklärt Math.

Starkes TUI-Angebot für Sommer 2026 ab Wien und den Bundesländern

Das Sommerflugprogramm von TUI in Österreich beinhaltet etwa 370 Flüge zu 46 Zielen in insgesamt 12 Ländern. Neben den regulären Verbindungen ab Wien gibt es im nächsten Sommer auch wieder etliche Flüge ab Salzburg, Graz, Linz und Innsbruck. Die drei beliebtesten Flugziele von Österreich aus sind Antalya, Heraklion und Rhodos. Neu im Programm ist Bodrum, das ab Wien als Direktflug angeboten wird.

Das Hotelportfolio hat weltweit um 15 neue Hotels der Marken TUI Blue, TUI Kids Club und Riu zugenommen. An der Türkischen Riviera ist der TUI Kids Club AQI Pegasos Royal neu im Programm. Am Gardasee öffnet der erste TUI Kids Club in Italien: Der TUI Kids Club Gardaland Magic bietet große thematisierte Familienzimmer und unbegrenzten Zugang zu umliegenden Freizeitparks wie Gardaland und Legoland Water Park. Es entstehen einige Neubauten direkt am Strand - auf der Mittelstrecke das TUI Blue Pardu in Sardinien und in der Türkischen Ägäis das Akram Didim Hotel. Auf der Langstrecke erweitern das Riu Ventura in Cancún, das Riu Palace Swahili in Sansibar und das TUI Blue Curaçao als neue Hotels das Angebot.

TUI Österreich gibt Spartipps für Sommer 2026

"Wer jetzt bucht, sichert sich nicht nur den besten Preis, sondern auch die größte Auswahl", sagt Gottfried Math. Reisende entscheiden sich häufig für die Nebensaison, um kostengünstiger zu reisen, wenn sie nicht an Schulferien gebunden sind. Zudem kann Flexibilität bezüglich des Abflugdatums, der Abflugzeit und des Abflughafens auch in der Hochsaison zu finanziellen Ersparnissen führen. "Es zahlt sich auf jeden Fall aus, das bei der Urlaubssuche zu berücksichtigen. Wir bieten neben Vier- und Fünf-Sterne-Hotels auch attraktive Unterkünfte im Drei-Sterne-Plus Segment an. Auch die Lage des Hotels kann preisliche Vorteile bringen, wenn es zum Beispiel nicht unbedingt die Unterkunft mit direktem Strandzugang sein muss", so Math weiter. All Inclusive gewährleistet Preistransparenz ohne zusätzliche Kosten - wer allerdings weniger konsumieren möchte, hat mit Halbpension oder der Option zur Selbstversorgung oft preisliche Vorteile.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]