Ab Donnerstag bringen Schneefälle und starker Wind im Westen Österreichs winterliche Bedingungen, während am Wochenende erhöhter Verkehrsaufkommen auf Routen zu Skiregionen wegen starker Reisewellen erwartet wird.
Bereits am Donnerstag kann es im Westen Österreichs zu Schneefällen kommen, dazu ist lebhafter Wind im Wettermix dabei. In der Nacht auf Freitag kommt es an der Alpennordseite zeitweise zu Schneefällen und Schneeregen, besonders in Ober- und Niederösterreich besteht dadurch erhöhte Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen.
Am Wochenende dürfte der Verkehr in Richtung Skiregionen deutlich stärker werden. Zu den Anfahrts- und Abfahrtszeiten am Morgen und am Nachmittag ist deshalb auf folgenden Strecken mit mehr Verkehr und eventuell Verzögerungen zu rechnen: A 9 zwischen dem Voralpenkreuz und Liezen, A 10 zwischen Salzburg und Flachau, A 12 zwischen Kufstein und Wiesing/Zillertal sowie westlich von Innsbruck, A 13 zwischen Innsbruck und Schönberg/Stubaital, A 14 im Bereich Bludenz/Montafon, S 6 zwischen Seebenstein und Mürzzuschlag und S 16 im gesamten Verlauf.
Am Dienstag, 13.Jänner, findet zudem in Flachau der Damen- Nachtslalom statt. Start des ersten Durchgangs ist um 17.45 Uhr, Durchgang zwei beginnt um 20.45 Uhr. Verzögerungen sind bei der An- und Abreise auf der A 10 bei der Anschlussstelle Flachau möglich.