Auch in diesem Winter lädt die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich dazu ein, Vögel zu zählen. Im Zentrum der größten Mitmachaktion des Landes steht die Untersuchung der häufigsten und verbreitetsten Wintervögel in unseren Städten und Dörfern, wie Amseln, Spatzen, Finken und Meisen.
Vom 3. bis 6. Jänner 2026 heißt es wieder: "Zähl mit uns!", wenn zum 17. Mal die "Stunde der Wintervögel" stattfindet. Welche Anzahl an Vögeln und welche gefiederten Überraschungen werden dieses Mal in Österreichs Gärten zu sehen sein? Der Teilnahmefolder kann kostenfrei unter [email protected] oder 01/522 22 28 bestellt oder online unter www.birdlife.at abgerufen werden.
Vom 3. bis 6. Januar 2026 lautet das Motto erneut: "Zähl mit uns!". "Zählen Sie eine Stunde lang die Vögel im Garten, am Balkon oder im Park und melden Sie uns Ihre Beobachtungen. Sie erbringen damit einen wertvollen Beitrag zur Erforschung unserer winterlichen Vogelwelt. Daneben gibt es tolle Preise zu gewinnen!", erklärt Evelyn Hofer von BirdLife Österreich. Bei der letzten Zählung im Januar 2025 nahmen etwa 27.000 Personen teil und zählten rund 646.000 Vögel. Die Kohlmeise war am häufigsten in den heimischen Gärten vertreten. Während bei den ersten sechs österreichweiten Zählungen noch jeweils etwa 40 Vögel pro Meldung beobachtet wurden, lagen die Ergebnisse in den letzten Jahren kaum über 30 registrierten Vögeln pro Meldung (31 im Jahr 2025).
"Wir von BirdLife Österreich sind gespannt, wie sich dieser Trend in den kommenden Jahren entwickeln wird. Da uns nur langjährige Datenreihen erkennen lassen, wie es den Wintervögeln geht, ist es wichtig, auch 2026 wieder zu Fernglas, Zählbogen und Stift zu greifen und zwischen 3. und 6. Jänner eine Stunde lang die Vögel im Garten, am Balkon oder im Park zu zählen und an uns zu melden", bittet Evelyn Hofer: "Keine Scheu vor der Vogelbestimmung! Auch Vogelfans, die noch wenig Erfahrung mit der Bestimmung von Vögeln haben, sind herzlich eingeladen, mitzuzählen." Zunächst können online zur Übung genutzt werden. Diese Quizze stehen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung und bieten sowohl Anfängern als auch erfahrenen Teilnehmern eine amüsante Möglichkeit, ihr Wissen zu überprüfen und Neues zu erlernen.
Zum ersten Mal wird die "Stunde der Wintervögel" durch einen für Kinder ergänzt. BirdLife Österreich ruft alle jungen Naturfreunde und Zeichenbegeisterten dazu auf, ihren bevorzugten Vogel im Winter zu zeichnen. Die Österreichische Post AG wird die Gewinnerbilder in echte Briefmarken für die Sieger:innen umwandeln. Zusätzlich verlosen wir unter allen Einsendungen ein MY Junior 7x28 Fernglas von Swarovski Optik.
Auch in diesem Jahr sind wir erneut auf der Suche nach dem besten Wintervogelbild im Umfeld des Futterhauses! Ihre Fotos und kurzen Videoclips können Sie einfach einreichen. Für das schönste Foto oder Video gibt es als Belohnung ein unvergessliches Erlebnis im Foto-Hide oder eine aufregende Seewinkel-Safari der St. Martins Therme & Lodge!