Die Herbstferien bieten eine gute Gelegenheit, um noch einmal Sonne und Natur zu genießen– zahlreiche Familien verbringen die freien Tage mit kurzen Reisen oder Ausflügen. Dies führt häufig zu einem gesteigerten Verkehrsaufkommen auf den Straßen in Österreich.
"Lange Autofahrten mit Kindern sollten gut vorbereitet werden. Wichtig ist, die geplante Fahrdauer, das Reiseziel sowie mögliche Aktivitäten am Ankunftsort kindgerecht zu kommunizieren, um Vorfreude zu wecken. Wer Ferienpläne gemeinsam bespricht, für ausreichend Proviant gegen Hunger und Durst sorgt, an mögliche Reiseübelkeit denkt und die Route rechtzeitig plant, kommt deutlich entspannter – und gefühlt schneller – ans Ziel", empfiehlt ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger.
Vor längeren Fahrten mit dem Auto ist ein kurzer Technik-Check sinnvoll, um sicher anzukommen. Besonders im Herbst sollten Autofahrer:innen auf Reifen, Beleuchtung und Flüssigkeitsstände achten. Der Check des Reifenprofils ist jetzt besonders relevant – wer Winterreifen aufgezogen hat, sollte dabei gleich den Luftdruck überprüfen. Zudem sollte die Funktion aller Lichter kontrolliert werden, um in der dunkleren Jahreszeit gut sichtbar zu sein und selbst gut zu sehen. Wer ins Ausland fährt, sollte sich zusätzlich über die jeweiligen Winterausrüstungs- und Mitführpflichten informieren – diese können erheblich variieren.