logo



[email protected]

Bahn-KV-Verhandlungen auf Zielgerade

7-10-2025, 16:13

In der dritten Verhandlungsrunde über den Kollektivvertrag für etwa 55.000 Beschäftigte der österreichischen Eisenbahnunternehmen führten der Fachverband der Schienenbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich und die Gewerkschaft vida konstruktive Gespräche. Beide Seiten sind optimistisch, dass eine Einigung bald erreicht werden kann.

"Wir sind heute einen großen Schritt weitergekommen. Das Verhandlungsklima ist positiv, und wir nähern uns einem Abschluss, der für beide Seiten abbildbar ist. Also auch die wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen der Unternehmen berücksichtigt", so Thomas Scheiber, Verhandlungsführer und Obmann-Stv. der Schienenbahnen in der WKÖ.

Bahn-KV-Verhandlungen gehen kommende Woche weiter

In den nächsten Tagen werden weitere Detailberechnungen durchgeführt, insbesondere im Hinblick auf die rollierende Inflation. Beide Parteien haben vereinbart, bis dahin keine konkreten Zahlen zu veröffentlichen. "Wir gehen diese letzten Schritte konstruktiv und verantwortungsvoll an. Jetzt gilt es, die Berechnungen abzuschließen und auf dieser Basis den finalen Konsens zu finden. Ich bin zuversichtlich, dass wir am 15. Oktober zu einem fairen und tragfähigen Ergebnis für die Eisenbahnerinnen und Eisenbahner kommen werden", sagt Gerhard Tauchner, vida-Verhandlungsleiter und Vorsitzender des vida-Fachbereichs Eisenbahn. Beide Sozialpartner planen, die Verhandlungen am 15. Oktober 2025 fortzusetzen, mit dem eindeutigen Ziel, diese erfolgreich abzuschließen.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]