Wegen Sanierungsarbeiten kommt es auf den Weinviertel-Autobahnen A5 und S1 von 26. bis 28. September 2025 zu Fahrstreifen- und Rampensperren in Richtung Korneuburg. Umleitungen sind eingerichtet.
Autofahrer müssen sich am letzten Septemberwochenende auf der A5 und S1 in Richtung Korneuburg auf Verkehrseinschränkungen einstellen. Grund dafür sind Sanierungsarbeiten an Betonfeldern, die zwischen Freitag, 26. September, und Sonntag, 28. September, durchgeführt werden. Betroffen sind jeweils Fahrstreifen, Pannenstreifen und mehrere Rampen.
Auf der A5 wird ab Kilometer 22,5 ein Fahrstreifen sowie der Pannenstreifen gesperrt. Zusätzlich sind die Rampen 4 und 6 der Anschlussstelle Schrick betroffen. Die Sperre beginnt am Freitag um 10:00 Uhr und endet am Sonntag um 18:00 Uhr. Die Umleitung U25 führt über die B7 zur A5-Anschlussstelle Hochleithen.
Auch auf der S1 kommt es ab Kilometer 55 zu Einschränkungen: Hier werden ebenfalls ein Fahrstreifen, der Pannenstreifen sowie Rampe 2 der Anschlussstelle Korneuburg-Nord gesperrt. Die Arbeiten starten am Freitag um 14:00 Uhr und dauern ebenfalls bis Sonntag 18:00 Uhr. Die Umleitungsstrecke U45 führt über die B6 und B3 zur A22-Anschlussstelle Korneuburg-Ost.
Zusätzlich laufen auf der A5-Süd und S1-Ost noch bis Ende 2026 etappenweise Fugensanierungen in beiden Fahrtrichtungen. Diese bringen immer wieder Fahrstreifenreduktionen, wobei die Hauptverkehrszeiten freigehalten werden sollen. Eine Winterpause ist vorgesehen.