logo



[email protected]

Entscheidung über Koalition im Burgenland soll bis Montag feststehen

Heute, 16:26

Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil will bis kommenden Montag entscheiden, mit wem die SPÖ die Regierungsverhandlungen aufnimmt.

Diese Woche werde Doskozil erste Gespräche mit allen im Landtag vertretenen Parteien führen und am Samstag dann noch intern über die Themenschwerpunkte beraten, bevor er seine Entscheidung bekanntgeben wird, kündigte er am Montag im Vorfeld eines Landesparteivorstandes vor Journalisten an.

"Vorsondierung" mit Spitzenkandidaten von ÖVP, FPÖ und Grünen

Als eine Art "Vorsondierung" werde er sich in den kommenden Tagen zu Vier-Augen-Gesprächen mit den Spitzenkandidaten von ÖVP, FPÖ und Grünen zusammensetzen. "Wir führen mit jedem Gespräche", hielt Doskozil fest - auch mit den Freiheitlichen. Bei einer internen Klausur am Samstag sollen in weiterer Folge die wichtigsten Themen und künftigen Schwerpunkte festgelegt werden. Danach soll die Entscheidung für einen potenziellen Koalitionspartner fallen und am Montag bekanntgegeben werden.

Auch Personaldiskussionen: SPÖ-Team muss sich verkleinern

In der heutigen Vorstandssitzung werde er dieses Prozedere mit den Parteikollegen besprechen und auch Personaldiskussionen werde es wohl geben, meinte er beim Eintreffen. Immerhin habe die SPÖ nun weniger Mandate und auch das Regierungsteam wird sich verkleinern, weil man für einen Koalitionspartner Platz machen muss. Wen das treffen wird, habe er noch nicht entschieden. Er habe seinem Team immer vertrauen können und dieses habe "gut funktioniert", hielt er fest.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]