logo



[email protected]

Concerts by Wanda, Helmet and Faithless in December in Vienna

Heute, 09:15

Der Dezember hat für Wien unter anderem Konzerte von Wanda, Helmet und Faithless im Gepäck.

In der stillsten Zeit des Jahres darf es durchaus laut werden, bringt der Dezember doch traditionell einige Konzertschmankerl. So geben sich etwa Wanda in der Wiener Stadthalle die Ehre, während das Ski-Opening in Schladming mit Auftritten von Bryan Adams, Sting und Simply Red aufwartet. Mit großer Stimme ist auch Jazzsänger Gregory Porter ausgestattet, der im Konzerthaus vorbeischaut. Und dann gibt es noch weitere Highlights:

Helmet mit Konzert in Wien

Anfang der 1990er gab es keinen Mangel an kreativen Köpfen im härteren Musikzirkus. Abgesehen vom weltweiten Grunge-Hype sorgten Bands wie Red Hot Chili Peppers, Faith No More oder Rage Against The Machine für große Songs und Alben, die Anspruch und Kommerzialität vereinten. Ein wesentlicher Act war auch die US-Combo Helmet um Sänger und Gitarrist Page Hamilton, die mit ihren rhythmisch akzentuierten Riffs etliche Nachfolger beeinflussen sollte. Insofern ist das Konzert am 2. Dezember in der Szene Wien eine kleine Reise in die Vergangenheit, feiert die Band (bei der Hamilton die einzige Konstante ist) doch 30 Jahre ihres Erfolgsalbums "Betty". Darauf öffneten sich Helmet auch Jazz- und Blueseinflüssen, ohne aber an Durchschlagskraft einzubüßen.

Ihre Songs gehörten lange zum festen Inventar durchtanzter Clubnächte: Die britische Dance-Formation Faithless hat sich Ende der 1990er mit Nummern wie "Insomnia" oder "God Is A DJ" eine weltweite Fangemeinde erspielt, die zu den nüchtern vorgetragenen Zeilen von Maxi Jazz und den dichten Ravesounds feierte. Vor zwei Jahren starb der charismatische Sänger und Rapper, womit Faithless aktuell nur noch aus den Gründungsmitgliedern Sister Bliss und Rollo besteht. Sie ehren ihren Kollegen nun nicht nur mit einem neuen Song, sondern gehen nach acht Jahren Livepause auch wieder auf Tour: Am 4. Dezember steht ein Auftritt im Wiener Gasometer an, bei dem wohl Lieder des bereits angekündigten Albums "Champion Sound" erklingen werden. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum für die Platte gibt es allerdings noch nicht.

Teho Teardo und Blixa Bargeld kommen ins WUK

Sie sind eines der charmantesten Duos im weiten Feld anspruchsvoller Popmusik: Blixa Bargeld, seines Zeichens Aushängeschild der Einstürzenden Neubauten, und der italienische Musiker Teho Teardo haben wieder Zeit im Studio verbracht und mit "Christian & Mauro" ihr drittes Album veröffentlicht. Darauf finden sich kammermusikalische Miniaturen, sehnsüchtige Melodien und reichlich Wortwitz, der der klanglichen Ernsthaftigkeit einen leichten Charakter verleiht. Man darf sich also freuen, wenn das Duo am 5. Dezember im Wiener WUK vorbeischaut, sind ihre Konzerte doch immer ein Genuss. Ausgestattet mit neuem Material, das etwa von exzellentem Kuchen oder einem Menschenentsafter handelt, darf man sich auf einiges gefasst machen von den beiden.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]