Hier einige Tipps, um die Pflanzen vor Hitzeschäden zu bewahren.
Hier einige Tipps, um die Pflanzen vor Hitzeschäden zu bewahren.
Arten wie Ball-Hortensien, Rispen-Hortensien und Eichenblatt-Hortensien vertragen die Sonne gut. An besonders heißen Tagen sollten Hortensien an sonnigen Standorten beschattet werden, beispielsweise durch Sonnenschirme oder Schattiernetze. Hortensien in Kübeln lassen sich zudem einfach in den Schatten stellen.
Sommerhitze kann für viele Gartenpflanzen stressig sein, insbesondere für Hortensien. Diese bevorzugen schattige Plätze und viel Wasser. Hohe Temperaturen und direkte Sonneneinstrahlung können sie schädigen.
Hobbygärtner sollten auf Gießfehler achten. Es ist besser, morgens und abends zu gießen und das Wasser nicht über die Blätter zu verteilen. Sonst wirken die Wassertropfen wie Lupen und können Verbrennungen verursachen.
Hortensien bevorzugen halbschattige Standorte in Ost- oder Westlage. Besonders empfindliche Sorten wie Samt-Hortensien, Bauern-Hortensien und Teller-Hortensien sollten nicht direkt der Sonne ausgesetzt werden. Bereits durch Hitze geschädigte Blätter sollten nicht entfernt werden, da sie die Pflanze vor weiteren Schäden schützen können.
(Red.)