logo



[email protected]

Mit Zeitungspapier und Spiritus zu streifenfreien Fenstern

18-07-2024, 09:58

Mit einfachen Hausmitteln wie Zeitungspapier und Spiritus lassen sich Fenster ohne Streifen und Rückstände reinigen.

Diese Hausmittel wirken effektiv und sparen Kosten.

Warum Zeitungspapier?

Zeitungspapier besteht aus festem und offenporigem Altpapier, das besonders saugfähig ist. Es wird für das Abtrocknen der Fensterscheibe verwendet, da es durch seine raue Oberfläche hartnäckige Rückstände löst. Zudem fusselt Zeitungspapier nicht und erzeugt einen hohen Glanz auf der Scheibe. Beim Druckverfahren der Zeitung wird Alkohol verwendet, der fettlösende Eigenschaften hat und somit Fett und Fingerabdrücke entfernt. Backpulver hat einen ähnlichen fettlösenden Effekt und eignet sich super zum Fenster putzen.

Anwendungstipps

Vor dem Einsatz der Zeitung sollte das Fenster ganz normal mit einem feuchten Lappen gereinigt werden. Grobe Rückstände müssen beseitigt werden. Danach zerknüllt man die Zeitung und poliert das Glas von oben nach unten und von links nach rechts. Wichtig ist, herkömmliches Zeitungspapier zu benutzen, während Zeitschriften und Magazine ungeeignet sind.

Vorsicht bei Rahmen und Kunststoff

Zeitungspapier sollte nicht auf Fensterrahmen oder Kunststoffflächen angewendet werden, da es dort zu feinen Kratzern und grauen Streifen führen kann.

Spiritus für streifenfreie Fenster

Ein Schuss Spiritus im Putzwasser sorgt für streifenfreie Fenster. Der Alkohol löst Fett und neutralisiert Kalk. Er hat zusätzlich schimmelvorbeugende Eigenschaften, da er das Wasser schnell verdunsten lässt. Allerdings sollte Spiritus nicht auf Kunststofffenstern verwendet werden, da er diese beschädigen kann.

Fensterputzen bei Sonnenschein vermeiden

Die Fenster sollten nicht bei direkter Sonneneinstrahlung geputzt werden, da das Wasser zu schnell trocknet und Streifen hinterlässt. Am besten verwendet man einen Fensterabzieher in waagerechten Bahnen.

(Red.)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]