logo



[email protected]

Kratzer im Parkett? Mit diesen Hausmitteln glänzt der Boden wieder

17-07-2024, 11:07

Kratzer auf dem Holzboden sind ärgerlich, lassen sich aber leicht beseitigen.

Hier sind einige Hausmittel, die helfen, den Boden wieder wie neu aussehen zu lassen.

Vorsorge

Parkett ist empfindlich. Ein Besen mit weichen Borsten ist besser geeignet als ein Staubsauger, da dieser den Boden schädigen kann. Wischen Sie nur mit wenig Wasser, um Wasserflecken zu vermeiden. Versiegeltes Parkett glänzt besonders schön, wenn es mit Schwarztee gewischt wird. Unversiegeltes Parkett sollte zweimal im Jahr geölt und gewachst werden, jedoch nicht mit Haushaltsölen, da diese keinen optimalen Schutz bieten.

Kleine Kratzer

Pflanzenöle sind für das alljährliche Ölen des Parketts nicht geeignet, aber für kleine Kratzer wirken sie Wunder. Einfach etwas Öl auftragen und mit einem Lappen einreiben. Walnüsse können ebenfalls helfen, da sie ein natürliches Fett enthalten. Einfach die Schale entfernen und die Nuss über den Kratzer reiben. Achtung: Sowohl Olivenöl als auch Walnüsse können abfärben.

Bügeleisen-Trick

Dieser Trick ist besonders bei Dellen und Druckstellen nützlich. Bei versiegeltem Parkett müssen Sie zuerst die Stelle abschleifen. Dann die Delle mit Wasser auffüllen und ein heißes Bügeleisen darüber halten, bis sich das Holz ausdehnt und die Delle verschwindet. Vorsicht: Das Bügeleisen sollte nicht zu heiß sein und nicht zu lange auf die Stelle gehalten werden. Trauen Sie sich dies nicht zu, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]