Das Haus Österreich bei den Olympischen Spielen, sowohl im Sommer als auch im Winter, ist eine langjährige Einrichtung. Aufgrund der Covid-19-Pandemie fand es in Tokio und Peking digital statt, doch bei den Olympischen Spielen in Paris vom 26. Juli bis zum 11. August wird sich das ändern.
Nach erfolgreicher Finanzierung wurde der historische Pavillon Montsouris im Süden von Paris als Standort für das Österreich-Haus gewählt. Dieser Ort, der als Treffpunkt für Sportler, Presse, Besucher und Geschäftsleute dient, wird am 25. Juli seine Türen öffnen.
Gassenverkauf bei Österreich-Haus geplant
Für ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel war es am wichtigsten, eine gute Finanzierung aufzustellen. Dies sei mit Premiumpartner Österreich-Werbung und vielen anderen Sponsoren gelungen. "Wir wollen kein Sport-Geld für das Österreich-Haus verwenden, sondern wir wollen mit dem Österreich-Haus für unsere Athleten Geld verdienen", erklärte Mennel kürzlich in Wien. Der Pavillon, in dem sich ein Traditions-Restaurant befindet, liegt in einer sicheren Gegend der Metropole in einem Park.
In den Park hinein wird es laut Mennel auch einen "Gassenverkauf" geben. "Wir möchten die Franzosen mit österreichischem Leberkäse und Kornspitz bedienen", verriet der Vorarlberger. Selbstverständlich wird es auch wieder Wein, Bier und Brot aus Österreich geben. "Das wird ein Highlight für diesen Park." Nicht unerwähnt ließ Mennel, dass die Rahmenbedingungen in Frankreich für dieses Projekt nicht einfach waren. "Das war manchmal schon so, dass man glaubt, dass man nicht in der EU ist, wenn man sich die arbeitsrechtlichen Vorschriften zu Gemüte führt."
Österreich-Werbung will in Österreich-Haus Charme und Gastfreundschaft zeigen
Astrid Steharnig-Staudinger, die Geschäftsführerin der Österreich-Werbung, sieht in der Initiative einen wichtigen Impuls für den Tourismus. "Wir sind zwar ein tolles Wintersportland, aber da können wir aufzeigen, wie stark wir auch im Sommer sind." Derzeit gebe es 1,6 Millionen Nächtigungen jährlich aus Frankreich. "Das ist beachtlich und eine Zahl, die auch stark im Steigen ist." Die sehr kunst- und kultur-affinen Franzosen hätten Österreich zuletzt zunehmend als Naturerlebnis-Land besucht.
Im Österreich-Haus, so Steharnig-Staudinger, wolle man "unseren Charme, unsere Gastfreundschaft zeigen". Dies soll mit vielen Aktionen beworben werden. Zusätzlich wird es sogar einen elektrischen Hop-on-Hop-off-Bus geben, der mit österreichischer Musik und Kulinarik durch Paris fahren wird und man will mit dem Slogan "Unbelievable close to Austria" (Unglaublich nah an Österreich) werben. Eines der Hauptmotive für Österreich-Urlauber sei Natur und das Aktivsein.