logo



[email protected]

Ätna spuckt wieder Lava und Asche: Flughafen Catania gesperrt

5-07-2024, 13:18

Auf Sizilien machte der Ätna am Donnerstag auf sich aufmerksam: Er spuckte bis in die Nacht immer wieder Lavafontänen aus. Auf die nahegelegene Stadt Catania ging ein Ascheregen nieder, weshalb der dortige Flughafen für mehrere Stunden ein Start- und Landeverbot verhängte.

Auf Sizilien hat der Vulkan Ätna wieder spektakulär Feuer und Asche gespuckt. Daraufhin wurde der Flughafen von Catania am Freitagvormittag geschlossen werden. Die Start- und Landebahn sei mit Vulkanasche verschmutzt und deswegen gesperrt, teilte der Airport mit.

Ätna auf Sizilien spuckt Lava, Ascheregen auf Catania niedergegangen

Viele Flüge wurden auf andere Flughäfen auf Sizilien umgeleitet, was für viele Urlauber erhebliche Unannehmlichkeiten bedeutete. Der Airport Catania wird nicht vor Freitagnachmittag seine Tätigkeit aufnehmen können, hieß es. Fluggäste wurden aufgerufen, nicht zum Flughafen zu kommen.

Auch in der Stadt Catania gab es wegen des Ascheregens Problem. So dürfen am Freitag keine Zweiräder fahren, die zugelassene Geschwindigkeit für Fahrzeuge wurde auf 30 Stundenkilometer reduziert.

Der Ätna, der im Osten der Insel liegt, ist in den vergangenen Monaten wiederholt ausgebrochen. Für die Menschen, die um den mehr als 3.300 Meter hohen Berg leben, besteht bei den Ausbrüchen meist keine Gefahr. Das Gebiet um den Vulkan ist ein Naturpark und beliebt bei vielen Touristen. Seit 2013 gehört es zum Weltnaturerbe der UNESCO.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]