EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen wird am Freitag in Wien eintreffen, dies wurde von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Mittwoch nach der Ministerratssitzung bestätigt.
Es sei normal, dass Diskussionen bezüglich der und potenzieller Entwicklungen nach der Wahl stattfinden, erklärte er im Hinblick auf den Besuch der Spitzenkandidatin der Europäischen Volkspartei (EVP). Ein Treffen mit Nehammer ist geplant, aber "nicht ausschließlich", so Nehammer.
Laut Insidern soll von der Leyen mit Bundeskanzler Nehammer sowie Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) und ÖVP-Spitzenkandidat Reinhold Lopatka zusammentreffen. Von der Leyen will bei dieser Gelegenheit mit Nehammer die Ausrichtung und Zusammensetzung der künftigen Kommission besprechen, schrieb "Presse"-Vizechefredakteur Christian Ultsch in einem Newsletter. Brunner gilt ÖVP-intern als möglicher Kandidat für den österreichischen EU-Kommissar, ebenso wie Europaministerin Karoline Edtstadler und Außenminister Alexander Schallenberg (beide ÖVP), die ebenfalls für eine mögliche Nachfolge von EU-Kommissar Johannes Hahn gehandelt werden.