Am Samstagabend geht in Malmö das Finale des über die Bühne. Nach dem überraschenden Ausschluss der Niederlande treten nun nur 25 Länder um die ESC-Krone an, auch Österreich hätte heuer potentiell wieder die Chance auf einen Sieg.
Am Samstagabend geht in Malmö das Finale des über die Bühne. Nach dem überraschenden Ausschluss der Niederlande treten nun nur 25 Länder um die ESC-Krone an, auch Österreich hätte heuer potentiell wieder die Chance auf einen Sieg.
Kaleen sicherte sich mit ihrer technoangehauchten Nummer "We Will Rave" am Donnerstag im 2. ESC-Halbfinale souverän ihr Finalticket. Bei der offiziellen Startreihenfolge erhielt sie die Nummer 26 und wird somit als letzter Act des Abends die Bühne betreten - was nicht unbedingt ein böses Omen sein muss, wenn man bisherigen Statistiken zur Siegeschance beim Song Contest glaubt. Bei den Wettbüros liegt die 29-Jährige immerhin im soliden Mittelfeld.
Das Finale des Eurovision Song Contest 2024 startet um 21.00 Uhr und wird auf ORF 1 live übertragen. Wir berichten vom ESC-Zirkus im Live-Ticker und halten euch ab 20.30 Uhr mit den Auftritten und dem Gewinner auf dem Laufenden.
Die Wettquoten zum Song Contest 2024 sehen derzeit ziemlich drastisch aus: Kroatien gilt als haushoher Favorit auf den ESC-Sieg, gleich dahinter hat sich inzwischen der Beitrag aus Israel - trotz Buh-Rufen im Halbfinale und Anti-Israel-Demos in Malmö - vorgeschoben. Die Schweiz lag zwar wochenlang auf Platz 1, ist nun aber laut Buchmachern auf Platz 3 abgerutscht. Auf den Rängen vier und fünf folgen die Ukraine und Irland. Es dürfte somit spannend bleiben, wer den 68. Song Contest für sich entscheiden wird.
Die Punkte werden Samstagabend in allen Ländern zu 50 Prozent von einer Jury und zu 50 Prozent vom Publikum mittels Televoting vergeben. Hier die Startreihenfolge der 25 Beiträge im Überblick:
01 - Schweden: Marcus & Martinus, "Unforgettable"
02 - Ukraine: alyona alyona & Jerry Heil, "Teresa & Maria"
03 - Deutschland: ISAAK, "Always On The Run"
04 - Luxemburg: TALI, "Fighter" 05 - Niederlande: Joost Klein, "Europapa"
06 - Israel: Eden Golan, "Hurricane"
07 - Litauen: Silvester Belt, "Luktelk"
08 - Spanien: Nebulossa, "ZORRA"
09 - Estland: 5MIINUST x Puuluup, "(nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi"
10 - Irland: Bambie Thug, "Doomsday Blue"
11 - Lettland: Dons, "Hollow"
12 - Griechenland: Marina Satti, "ZARI"
13 - Großbritannien: Olly Alexander, "Dizzy"
14 - Norwegen: Gåte, "Ulveham"
15 - Italien: Angelina Mango, "La Noia"
16 - Serbien: TEYA DORA, "RAMONDA"
17 - Finnland: Windows95man, "No Rules!"
18 - Portugal: iolanda, "Grito"
19 - Armenien: LADANIVA, "Jako"
20 - Zypern: Silia Kapsis, "Liar"
21 - Schweiz: Nemo, "The Code"
22 - Slowenien: Raiven, "Veronika"
23 - Kroatien: Baby Lasagna, "Rim Tim Tagi Dim"
24 - Georgien: Nutsa Buzaladze, "Firefighter"
25 - Frankreich: Slimane, "Mon Amour"
26 - Österreich: Kaleen, "We Will Rave"
Die Zuseher in Österreich können ihre Stimme unter 0901 050 25 und der angehängten zweistelligen Startnummer (50 Cent pro Anruf oder SMS) abgeben. Für Österreichs Künstlerin Kaleen kann nicht gevotet werden. "Twelve points go to …" heißt es dann bei der finalen Punktevergabe des Eurovision Song Contests 2024, wenn Ö3-Moderator Philipp Hansa - heuer bereits zum fünften Mal - die Punkte der österreichischen Jury live aus Wien verkündet. Die Entscheidung, wer den Eurovision Song Contest 2024 gewinnt, fällt live ab 0.20 Uhr.
(APA/Red)