Dienstagabend steigt das erste Song Contest-Halbfinale in Malmö. 15 Länder wollen die Zuschauer von sich überzeugen und so ins große ESC-Finale am Sonntag einziehen. Wir berichten im LIVE-Ticker von der Show.
Wer ist beim Eurovision Song Contest 2024 im Finale am 11. Mai dabei? Die ersten Entscheidungen fallen heute im 1. Halbfinale, bei dem insgesamt 15 Länder gegeneinander antreten. Für Österreich-Starterin Kaleen heißt es dabei noch warten, denn für sie geht es erst am Donnerstag um ein Finalticket.
Eurovision Song Contest 2024: LIVE-Blog zum 1. Halbfinale
Im ersten ESC-Halbfinale 2024 befinden sich gleich zwei Nationen, die bei den Sieger-Wettquoten derzeit vorne geführt werden: Kroatien und die Ukraine. Baby Lasagna (“Rim Tim Tagi Dim”) und das Duo Alyona Alyona & Jerry Heil (“Teresa & Maria”) gehören laut Buchmachern grundsätzlich zu den Top-Kandidaten für den Sieg in Malmö und dürften somit kein Problem beim Einzug ins ESC-Finale haben.
Ansonsten wird den Song Contest-Fans Dienstagabend ein buntes Potpourri an musikalischen Beiträgen präsentiert. Von Gute Laune-Pop bis hin zu härteren Tönen, Eurodance-Blödelei und natürlich großen Herz-Schmerz-Balladen ist wieder alles mit dabei. Gute Chancen auf ein Finalticket haben neben Kroatien und der Ukraine auch Finnland, Luxemburg und Zypern. Wir berichten im LIVE-Ticker ab 20.30 Uhr von der 1. Halbfinal-Show.
Startnummern der 15 Beiträge im 1. ESC-Halbfinale 2024
01 - Zypern: Silia Kapsis mit “Liar”
02 - Serbien: Teya Dora mit “Ramonda”
03 - Litauen: Silvester Belt mit “Luktelk”
04 - Irland: Bambie Thug mit “Doomsday Blue”
05 - Ukraine: Alyona Alyona & Jerry Heil mit “Teresa & Maria”
06 - Polen: LUNA mit “The Power”
07 - Kroatien: Baby Lasagna mit “Rim Tim Tagi Dim”
08 - Island: Hera Björk mit “Scared of Heights”
09 - Slowenien: Raiven mit “Veronika”
10 - Finnland: Windows95man mit “No Rules”
11 - Moldau: Natalia Barbu mit “In the Middle”
12 - Aserbaidschan: Fahree mit “Özünlə Apar”
13 - Australien: Electric Fields mit “One Milkali (One Blood)”
14 - Portugal: Iolanda mit “Grito”
15 - Luxemburg: Tali mit “Fighter”
Neue Voting-Regeln beim ESC in Malmö
Im 1. Song Contest Halbfinale nimmt Österreich nicht teil und darf in dieser Runde deswegen auch nicht mitvoten. Bezüglich Anrufe gibt es heuer aber einige Änderungen. So können ESC-Fans aus Ländern, die gar nicht am Event teilnehmen, schon knapp 24 Stunden vor Beginn jeder Show abstimmen. Im großen Finale am Samstag sind die Telefonleitungen geöffnet, sobald der erste Teilnehmer die Bühne betritt - der beliebte Countdown nach Präsentation aller Acts entfällt somit.
Eine weitere Reform ist der Umstand, dass die fünf größten Geldgeber und das Gastgeberland Schweden, die fix fürs Finale gesetzt sind, heuer erstmals ihre Songs während der Halbfinal-Shows präsentieren können. Bislang wurden nur kurze Ausschnitte als Clip gezeigt.
Welche Länder ergattern heute Abend die ersten zehn Final-Tickets? Das 1. Halbfinale des t um 21.00 Uhr und wird von ORF 1 live übertragen.