Am Donnerstag traf Österreichs Song Contest-Hoffnung Kaleen in Malmö auf ESC-Queen Conchita.
Österreichs diesjährige Teilnehmerin am Eurovision Song Contest, Kaleen, ist seit dem Sonntagabend in der schwedischen Stadt Malmö eingetroffen, um sich auf ihren Auftritt im zweiten Semifinale am 9. Mai vorzubereiten. Doch selbst im dichtesten Zeitplan für Proben findet sich Zeit für ein Treffen der Musikgrößen.
Während ihres zweiten Probezeitpunkts am Donnerstag in der Malmö Arena kam es zu einem Zusammentreffen mit Österreichs ESC-Siegerin von 2014, Conchita, für ein gemeinsames Fotoshooting. Schließlich wird auch Conchita in Malmö die Bühne erklimmen. Am Montag (6. Mai) gibt die ESC-Queen zum Zehnjährigen ihres Triumphes beim Song Contest in Kopenhagen im Eurovision Village der Stadt, also dem öffentlichen Partyareal, ein .
Abseits derlei royaler Treffen stand für Kaleen weiterhin das Feilen an der Performance für den Song "We Will Rave" auf der Tagesordnung. Bei den drei Durchgängen im dichtgetakteten Probenplan trat die 29-jährige Kaleen diesmal im helleren Outfit vor die ESC-Welt. "All das werden wir jetzt analysieren und dann entscheiden, womit Kaleen nächste Woche auf die Bühne geht", umriss in einer Aussendung Delegationsleiter Stefan Zechner den Zeitplan.
Fix ist, dass Kaleen im 2. Halbfinale mit 15 anderen Acts um eines von zehn Finaltickets kämpfen wird und dabei die Startnummer 6 ausgefasst hat. Das Semifinale wird ab 21 Uhr live in ORF 1 übertragen, mit dem bewährten Kommentar von Andi Knoll. Sollte die rot-weiß-rote Kandidatin ins Finale aufsteigen - wonach es laut den Buchmachern derzeit aussieht, die Kaleen auf Platz 8 ihres Semifinales reihen - wird es am 11. Mai ernst, wenn das große Song-Contest-Finale ab 21 Uhr die 26 besten Ländervertreterinnen und -vertreter des Jahres vereint.