logo



[email protected]

Neu auf Netflix, Amazon Prime Video & Co.: Die Starts von 6. bis 19. Mai

2-05-2024, 14:11

Von 6. bis 19. Mai warten wieder viele neue Film- und Serienstarts auf den Streaming-Plattformen Netflix, Disney+, Amazon Prime Video, Paramount+ und RTL auf euch. Wir haben alle Neuheiten im Überblick.

Film- und Serienfans aufgepasst: Das sind die Film- und Serienstarts von 6. bis 19. Mai 2024 auf Netflix, Disney+, Amazon Prime Video, Paramount+ und RTL.

NETFLIX

DAS EURO-FINALE - ANGRIFF AUF WEMBLEY (Filmstart 8. MAI)

Für die Gastgeber hätte es das große Fußballfest werden sollen, doch es kam anders: Beim Finale der Europameisterschaft 2021 standen sich im Londoner Wembley-Stadion England und Italien gegenüber. Im Elfmeterschießen sollten sich letztlich die Italiener durchsetzen. Doch nicht nur deshalb war es für englische Fußballhänger kein glorreicher Abend, kam es doch vor und nach dem Spiel zu Ausschreitungen. Demnach haben Tausende Fans versucht, ohne Ticket ins Stadion zu gelangen. Das Regieduo Robert Miller und Kwabena Oppong zeichnet in der Dokumentation "Das Euro-Finale - Angriff auf Wembley" die Ereignisse nach.


BODKIN (Serienstart 9. MAI)

Mit der Idylle ist es so eine Sache: Dringt man tiefer in sie ein, zeigt sie gerne ihre hässliche Seite. So geht es auch einer Gruppe von Podcasterinnen und Podcastern, die in dem irischen Küstenstädtchen Bodkin einigen verschwundenen Personen nachspüren. Doch wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, lauern leider auch Skepsis und Missgunst der lokalen Bevölkerung. Die hat nämlich so gar kein Interesse daran, dass in irgendeiner Vergangenheit gebohrt wird, was sie schließlich auch deutlich (und sehr handfest) zum Ausdruck bringt. Doch so einfach lassen sie die semiprofessionellen Spürnasen nicht abschütteln.

THELMA, DAS EINHORN (Filmstart 17. MAI)

Folge deinen Träumen, und sei einfach du selbst! Mit "Thelma, das Einhorn" werden die guten, alten Animationsstehsätze wieder aufgewärmt. Unsere Titelheldin ist ein unscheinbares Pony, das sich nichts sehnlicher wünscht als den großen Erfolg als Sängerin. Da trifft es sich bestens, dass Thelma einerseits im Original von Rocksängerin Brittany Howard gesprochen (und gesungen) wird, andererseits ein kleiner Zwischenfall mit einer Karotte und literweise rosa Farbe für eine Verwandlung in ein Einhorn sorgt. Weltweiter Ruhm? Ein Klacks für dieses magische Wesen. Doch natürlich muss Thelma erkennen, dass diese Form der Aufmerksamkeit nicht alles ist... Basierend auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Aaron Blabey.

GOLDEN KAMUY (Filmstart 19. MAI)

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wird Hokkaido zum Schauplatz eines erbitterten Kampfes: Ein sagenumwobener Schatz wartet darauf, gehoben zu werden, doch ist seine Lage auf die Haut von 24 Gefängnisinsassen tätowiert worden. Als diese ausbrechen, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit in der unwirtlichen, vom harten Winter geprägten Gegend. Im Zentrum steht dabei der Kriegsveteran Saichi Sugimoto, der sich nach verschiedenen Zwischenfällen mit einem Ainu-Mädchen zusammentut, um ebenfalls eine Chance auf das Gold zu haben.

DISNEY+

THE BEATLES - LET IT BE (Filmstart 8. MAI)

Es kann nie genug von den Beatles geben: Nachdem Starregisseur Peter Jackson mit seinem Team in aufwendigster Arbeit alte Archivaufnahmen der Fab Four restaurierte und daraus seine mit dem Emmy Award ausgezeichnete Dokureihe "The Beatles: Get Back" gemacht hat, gibt es nun ein Wiedersehen mit dem Film "Let It Be". Für die 1970 erstmals veröffentlichte Doku begleitete Michael Lindsay-Hogg die Musiker bei Proben und Aufnahmen. Es war der Anfang vom Ende, sollte sich das Quartett doch nach dem damals entstandenen Album sowie dem legendären Dach-Auftritt trennen.

SKY THE TATTOOIST OF AUSCHWITZ (Serienstart 8. MAI)

Lali (Jonah Hauer-King) wird 1942 ins KZ Auschwitz deportiert, wo er als Tätowierer anderen Mitgefangenen die Identifikationsnummern auf den Arm stechen muss. Als eines Tages die junge Gita (Anna Próchniak) vor ihm sitzt, verlieben sich beide ineinander. Und sie versuchen, ihre Liebe unter diesen denkbar unwürdigsten Bedingungen am Leben zu erhalten. Erzählt wird diese Geschichte vom alten Lali (Harvey Keitel), der sich der jungen Schriftstellerin Heather Morris (Melanie Lynskey) öffnet. Erstmals nach Jahrzehnten schildert der 80-Jährige der Welt so sein Leben.

AMAZON PRIME VIDEO

MAXTON HALL - DIE WELT ZWISCHEN UNS (Serienstart 9. MAI)

Ruby Bell (Harriet Herbig-Matten) möchte sich am Privatcollege Maxton Hall, das sie als Stipendiatin aus einfachen Verhältnissen aufgenommen hat, unbedingt ihren Traum verwirklichen und an der Oxford University studieren. Doch dann wird Ruby unfreiwillig Mitwisserin eines dunklen Geheimnisses von Millionenerbe James Beaufort (Damina Hardung). Der arrogante Schnösel versucht, das Schweigen der Zeugin zu erkaufen. Nicht lang, dann finden die beiden jungen Menschen aus unterschiedlichen Welten einander nicht nur ob des Geheimnisses interessant. Mit von der Partie ist der Österreicher Eidin Jalali in einer Nebenrolle.

APPLE TV+

DARK MATTER - DER ZEITENLÄUFER (Serienstart 8. MAI)

Einst stand Jason Dessen (Joel Edgerton) als Quantenmechaniker an der Spitze seiner Zunft. Doch mittlerweile führt er als Physikprofessor am Chicago College mit Gattin Daniela (Jennifer Connelly) und dem gemeinsamen Sohn ein recht geruhsames Leben. Doch dann wird Jason eines Nachts unter Drogen gesetzt und erwacht in einem Labor wieder. Langsam begreift der Wissenschafter, dass er in einer alternativen Realität gelandet ist, in der er nie geheiratet hat und nie zum Starwissenschafter aufgestiegen ist. Eine Rückkehr in die alte Realität ist für Jason allerdings nicht so leicht möglich - sein Parallel-Ich aus der alternativen Realität will nämlich seinen alten Platz einnehmen. Und dieser andere Jason ist bereit, notfalls über Leichen dafür zu gehen. Der gute Jason muss sich deshalb auf den Weg durch das Multiversum aller denkbaren Leben machen, die er hätte führen können, um seine wahre Familie zu finden.

THE BIG CIGAR (Serienstart 17. MAI)

Die Black Panther Party gründete sich einst als Reaktion auf rassistische Polizeigewalt. Ihr Gründer Huey P. Newton (André Holland) wird in den 1960ern zwar für den Schritt gefeiert, gilt vielen in den USA aber auch als Paradebeispiel eines Linksradikalen, dem das FBI auf den Fersen ist. Alsbald sieht sich Newton einer Mordanklage gegenüber, die er als politisches Komplott begreift. Um seinem Freund zu helfen, heckt der Filmemacher Bert Schneider (Alessandro Nivola) einen kühnen Plan aus, mit dem er Newton nach Kuba bringen möchte. Man konzipiert einen vermeintlichen Filmdreh. Doch der Plan geht so ziemlich in allen Aspekten schief. Basierend auf den wahren Ereignissen.

PARAMOUNT+

EIN GENTLEMAN IN MOSKAU (Serienstart 17. MAI)

Graf Alexander Rostov (Ewan McGregor) genießt im Paris der 1920er das schöne Leben - bis er in seine Heimat zurückkehrt und bei der Ankunft in Moskau von den Behörden sofort verhaftet wird. In der neuen kommunistischen Gesellschaft kann man mit Aristokraten nichts anfangen. So wird Rostov in einer Kammer des Hotel Metropol kaserniert. Während sich die turbulente russische Geschichte vor den Türen abspielt, bleibt der Gefangene im ewigen Hausarrest und arbeitet als Hilfskellner. Langsam beginnt der abgehobene Adelige, eherne Werte wie Freundschaft und Liebe für sich zu entdecken. Basierend auf dem Roman von Amor Towles.

TRAUER IN LOD (Filmstart 18. MAI)

Hilla Medalia legt mit "Trauer in Lod" einen Dokumentarfilm vor, der weit vor den Ereignissen des 7. Oktober entstand und doch aktueller kaum sein könnte. Sie porträtiert darin drei Menschen, die gemeinsam haben, in der israelischen Stadt Lod zu leben. Als 2021 der palästinensische Israeli Moussa Hassouna von einem radikalen jüdischen Siedler erschossen wird, kommt es in Lod zu Unruhen, in deren Folge Yigal Yehoshua umkommt. Seine Familie stimmt einer Organtransplantation zu. Und so erhält die christliche Araberin Randa Yigals Niere. Sie nimmt trotz aller Vorbehalte an der 30-tägigen Trauerzeit für ihren Spender teil.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]