logo



[email protected]

Nur alle 71 Jahre: Mega-Komet mit bloßem Auge sichtbar

14-03-2024, 14:13

Ein Komet, der größer als der Mount Everest ist, sollte laut Experten mit bloßem Auge sichtbar sein, wenn er sich in den nächsten vier Wochen der Sonne nähert.

12P/Pons-Brooks besucht die Erde einmal alle 71 Jahre. Space.com berichtet, dass er bei seiner Ankunft eine Helligkeit der fünften Größenordnung erreichen könnte, was ihn mit bloßem Auge sichtbar machen würde.

Komet 12P/Pons-Brooks ist größer als der Mount Everest

Diejenigen, die in der nördlichen Hemisphäre leben, sollten eine Reise planen, um die Finsternis vor dem 21. April zu sehen, wenn sie der Sonne am nächsten kommt. Von da an bis zum Ende des Jahres wird er laut Starwalk auch für Menschen auf der Südhalbkugel sichtbar sein.

12P/Pons-Brooks machte Schlagzeilen, als er durch ein seltenes Aufflackern, das die Gaswolke des Kometen in eine Hufeisenform verwandelte, um X100 heller wurde. Astronomen glauben, dass das Aufflackern auf vulkanische Aktivitäten auf der Oberfläche des Kometen zurückzuführen ist.

Extrem seltener Komet bald am Nachthimmel sichtbar

Experten raten denjenigen, die einen Blick auf den Kometen erhaschen wollen, ein Fernglas mitzubringen und sich aufs Land zu begeben, weg von den Lichtern der Stadt. Weitere Faktoren, die zu berücksichtigen sind, sind die Wettervorhersage, da eine bedeckte Nacht die Sternenbeobachtung ruinieren kann, und die Wahl eines Datums, das dem Neumond am nächsten liegt. Ein Vollmond kann andere Objekte am Himmel überstrahlen.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]