logo



[email protected]

WM-Quali-Play-off: Österreichs Handballer treffen auf Georgien

27-01-2024, 18:12

Bei der Auslosung am Samstag in Köln bekam Österreichs Handballnationalmannschaft für das Qualifikations-Play-off für die Weltmeisterschaft 2025 Georgien zugelost.

Die Spiele im WM-Quali-Play-off gegen Außenseiter Georgien finden zwischen dem 8. und 12. Mai 2024 statt. Der Gewinner dieser Begegnung sichert sich einen Platz in der Endrunde, die vom 14. Januar bis zum 2. Februar 2025 in Kroatien, Dänemark und Norwegen stattfinden wird. Das erste Spiel findet in Georgien statt.

Österreichs Handballer entgehen Dank EM-Erfolgen starken Gegnern

"Mit diesem Los dürfen wir zufrieden sein", so Teamchef Ales Pajovic in einer ersten Reaktion nach der Auslosung für das WM-Quali-Play-off. Aufgrund des Erreichens der Hauptgruppenphase bei der EM 2024 war bereits frühzeitig klar, dass das Team aus Topf 1 gelost wird und somit starken Nationen wie Slowenien, Ungarn, Portugal, Island, den Niederlanden, Spanien, Montenegro, Tschechien, Polen oder Nordmazedonien ausweicht.

Georgien war erstmals bei einem Großereignis, der Europameisterschaft in Deutschland, vertreten und belegte den 18. Platz von insgesamt 24 teilnehmenden Nationen. Dabei konnte das Debütantenteam einen bedeutenden Sieg gegen Bosnien-Herzegowina mit 22:19 feiern. Österreich erreichte den achten Platz dank ihrer starken Leistungen, darunter Siege gegen Rumänien und Ungarn sowie Unentschieden gegen Kroatien, Spanien und Deutschland.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]